Theaterverein Hopfgarten spielt „Hochwürden auf der Flucht“

Der Theaterverein Hopfgarten bringt die Komödie in drei Akten von Walter G. Pfaus auf die Bühne. Premiere am 23. März im Kulturhaus Hopfgarten im Defereggental.

In der Komödie „Hochwürden auf der Flucht“ geht es um die Turbulenzen, die entstehen, als Hermann Brüllmeier zum Vorsitzenden des Kirchengemeinderates gewählt wird. Brüllmeier will alles ändern, und nichts ist mehr, wie es vorher war. Der Mesner darf sich nicht mehr hauptsächlich um seine geliebten Ziegen kümmern und die Haushälterin ihre Unterwäsche nicht neben die des Pfarrers auf die Leine hängen. Auch die Themen der Predigt will der neue Vorsitzende vorgeben. Der Pfarrer ist der Verzweiflung nahe. Eines Tages wird Brüllmeiers „Leiche“ von der Haushälterin in der Sakristei gefunden. Niemand ist traurig darüber. Kirchengemeinderätin Marion Herr bringt die „Leiche“, die natürlich keine ist, in das Pfarrhaus. Ein Schlag auf den Kopf hat Brüllmeiers Gehirn gehörig durcheinandergebracht. Er kann sich weder daran erinnern, dass er in den letzten Wochen ein Tyrann gewesen sein soll, noch daran, dass er mit Marion Herr ein Liebesverhältnis hatte …

Die Mitwirkenden: vorne v.l.n.r.: Janine Blasisker (Video), Ludwig Zathamer, Bernd Huber, Ingrid Kleinlercher, Christa Blasisker; hinten v.l.n.r.: Andreas Grimm (Regie), Marie-Theres Ladstätter, Jakob Zathamer, Manuela Ploner, Obfrau Carina Kofler, Elisa Stemberger (Maske), „Ziegenbauer“ Alfred Veider

Premiere am Freitag, 23. März
Weitere Aufführungstermine: 24. März sowie 1., 6. und 7. April
Beginn jeweils um 20.00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 8 Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre 5 Euro
Platzreservierung zu den Amtszeiten im Gemeindeamt Hopfgarten (Tel. 04872/5346) oder von 18.00 bis 20.00 Uhr unter Tel. 0664/1833682

 

Text: Redaktion, Fotos: Theaterverein Hopfgarten

13. März 2018 um