Theater Mopkaratz begeisterte SchülerInnen in Sillian und Heinfels

Anlässlich des Tiroler Vorlesetages machte das Theater Mopkaratz mit seinem Lesetheater „Alles OK, Rotkäppchen – oder doch nicht?“ auch Station in Schulen in Sillian und Heinfels.

Muss es denn immer Rotkäppchen sein? Die beiden talentierten Schauspieler des Theaters Mopkaratz tauchten in den Volksschulen Sillian und Heinfels sowie in der NMS Sillian mit ihrem Lesetheater lesend und spielend in die Welt der Märchen ein. Sie schlüpften in unterschiedliche Rollen und vermittelten auf äußerst unterhaltsame Weise, wie Jack mit verzauberten Bohnen in das Land der Riesen gelangte und diese austrickste.

 

 

Im Anschluss an die Vorstellung entstand bei einer interaktiven Lesetheater-Performance mit Hilfe der Kinder und dreier Geschichtenwürfel ein improvisiertes, brandneues Märchen. Die Kinder konnten sich in das Geschehen auf der Bühne aktiv einbringen. Das Besondere am Duo Mopkaratz ist, wie die beiden Schauspieler mit den Erwartungen der Zuhörer spielen und es dann immer anders kommt als erwartet – eben besser, lustiger und spannender. „Lesetheater, die etwas andere Art der Leseförderung, wird als lustvolle Art in der Gruppe erlebt und an unserer Schule in Zukunft sicher öfter praktiziert werden”, so Andreas Strasser, Direktor der Neuen Mittelschule Sillian.

 

Text: Redaktion, Fotos: NMS Sillian

03. Dezember 2018 um