Team des BG/BRG Lienz holt sich bei Schulschach Bundesfinale 3. Endrang

Beim Schulschach Bundesfinale vom 3. bis 7. Juni in Velden schlugen sich die Schachtalente des Lienzer Gymnasiums ausgezeichnet und wurden Dritte.

Gut gelaunt von Anfang an zeigten sich Luis Pedevilla, Elias Schilcher, Hubert Zamojski und Valentin Frey. Von Beginn an im Spitzenfeld gaben sie sich keine Blöße und gewannen fünf der neun Begegnungen. Mit 2 Mal Remis und nur zwei Verlustrunden zeigten die Burschen des BG/BRG Lienz, was in ihnen steckt. Angefacht vom großartigen Ambiente direkt am Wörthersee mit eigenem Seezugang brachten sie Runde für Runde volle Konzentration auf, um ihre jeweilige Stellung zu beherrschen.

 

Gemeinsam mit ihrem Lehrer Heinrich Fleißner freuten sich die Schachtalente des Lienzer Gymnasiums über ihre Trophäen.

 

So schaffte Luis Pedevilla auf dem 1. Brett 6 Punkte (aus 9), wobei seine Gegner teilweise mehr als 100 ELO Vorsprung hatten. Elias Schilchers Kampfgeist und strategisches Einschätzungsvermögen brachte ihm ebenfalls 6 Punkte ein. Zum Punktekaiser des Turniers kürte sich aber Hubert Zamojski: 7 Punkte aus 9 Runden sind nicht nur mehr als sehenswert, sondern bedeuten auch den 2. Platz in der Brettwertung. Brett 4 teilten sich Zurab Akhmedov und Valentin Frey. Zurab trug 3 Punkte zum Gesamtergebnis bei (5 Spiele), und Valentin machte 2 Punkte aus 4 Spielen. Diese ausgezeichneten Leistungen ergaben einen gut abgesicherten 3. Platz – ein großartiges Ergebnis bei einem Bundesfinale mit zehn teilnehmenden Schlschachmannschaften.

 

Text: Redaktion, Foto: BG/BRG Lienz

12. Juni 2019 um