„Für unsere Freunde”: Neue CD der Deferegger Tanzlmusik

Sie sind jung, cool, lässig – und alle leidenschaftliche MusikantInnen: die sieben Mitglieder der „Deferegger Tanzlmusik“. 

Zusammengefunden hat sich die Truppe, die als Tanzlmusik in der traditionellen Besetzung von Beginn an über den musikalischen Tellerrand hinaus geblickt hat, vor rund sechs Jahren. Die Initiative zur Gründung ging von Bernhard Hopfgartner aus St. Veit und Gerhard Innerhofer aus St. Jakob aus. Beim Weisenspielen kam ihnen im Jahr 2012 die Idee, gemeinsam mit anderen Volksmusikanten eine neue Tanzlmusik ins Leben zu rufen. Gesagt, getan – mit Clemens Blasisker aus Hopfgarten, Rene Wibmer aus Matrei, Manuel Lercher aus St. Jakob und Bernhards beiden Schwestern, Lea und Anna Hopfgartner aus St. Veit, waren bald Gleichgesinnte gefunden, die sich mit Enthusiasmus und dem sprichwörtlichen Herzblut der notwendigen intensiven Probenarbeit stellten. Zahlreiche Auftritte folgten und ließen die Fangemeinschaft der „Deferegger Tanzlmusik“ anwachsen. Das Zusammenspiel von Saiten-, Tasten- und Blasinstrumenten begeisterte und war auch die Basis dafür, dass die MusikantInnen 2016 zur Teilnahme an der CD-Produktion „Volksmusik aus Osttirol – Vol.4“ eingeladen wurden. Die CD-Präsentation und der Verkauf der Tonträger waren ein Erfolg – und für die junge Formation ein eindrucksvolles Erlebnis. Nicht verwunderlich, dass in ihnen bald auch der Wunsch keimte, selbst eines Tages eine CD-Produktion realisieren zu können.

Nun – im Spätherbst 2018 – ist es so weit: Die erste eigene CD der „Deferegger Tanzlmusik“ ist da und wartet darauf, am 26.10.2018 coram publico präsentiert zu werden. „Wir haben den Tonträger mit dem bezeichnenden Titel `Für unsere Freunde` all jenen gewidmet, die uns all die Jahre herauf unterstützt haben“, erklärt Gerhard Innerhofer. Der „Chef“ der Formation spielt die Posaune und hat ein besonderes Steckenpferd: das Komponieren. Sein Talent als Komponist lebt auch Clemens Blasisker mit Leidenschaft aus. Der Kapellmeister der MK Hopfgarten wartet als Klarinettist der Tanzlmusik mit besonders gefühlvollen Trillern auf.

Der steirischen Harmonika hat sich Manuel Lercher verschrieben. Der St. Jakober, mit über 30 Lebensjahren das „älteste“ Mitglied der Truppe, zeichnet für Stubenmusik-Kompositionen verantwortlich und unterhält bei den Auftritten das Publikum auch am Mikrophon. Der Takt-Geber der jungen Formation ist der Matreier Rene Wibmer. In seiner Heimatgemeinde ist er als Jugendreferent der MK Matrei engagiert, im Rahmen der Tanzlmusik lässt er die Tuba und die Gitarre erklingen. Er erinnert sich noch gerne an das gemeinsame Musizieren mit Gerhard bei der Militärmusik Tirol zurück. „Die damalige Zeit hat unverkennbare Spuren hinterlassen und für uns alle Früchte getragen“, sagt er dazu.

Um die finanziellen Belange der Truppe kümmert sich Bernhard Hopfgartner. „Bernstein“, wie er von seinen KollegInnen genannt wird, prägt mit seinen weichen und scharfen Tönen am Flügelhorn und an der Trompete den unverwechselbaren Klang der Tanzlmusik. „Das gemeinsame Musizieren ist für uns der Ausgleich zum Beruf“, meint er. Bei regelmäßigen Proben und bei Auftritten untermalt Lea Hopfgartner mit zielgenauen, aber sanften Schlägen auf ihrem Hackbrett die Melodien der Tanzlmusik. Die Medienverantwortliche der Gruppe spielt gemeinsam mit ihrer Schwester viele gefühlvolle Stücke, die sich immer großer Beliebtheit beim Publikum erfreuen. Anna Hopfgartner rundet mit dem voluminösen Klang ihrer Harfe das Klangbild der „Deferegger Tanzlmusik“ ab. Ihr ist es, ebenso wie ihren KollegInnen, besonders wichtig, dass sie als Formation authentisch sind und bleiben. „Wir haben neben klassischen Volkmusikstücken auch Kompositionen der böhmischen Blasmusik sowie der Oberkrainermusik in unser Repertoire aufgenommen. Wir stellen uns immer wieder und gerne neuen Herausforderungen. Die Präsentation der Kompositionen von Gerhard, Clemens und Manuel sind uns allen eine Herzensangelegenheit!“, betonen sie und Lea unisono.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass 14 der insgesamt 19 Titel auf der neuen CD der „Deferegger Tanzlmusik“ Eigenkompositionen sind. „Wir freuen uns darauf, unseren Freunden und Fans am 26.10.2018 ab 20.00 Uhr im Schwarzachsaal in Hopfgarten erstmals unseren neuen Tonträger präsentieren zu können. Der Eintritt ist frei, für eine musikalische Verstärkung wird die niederösterreichische Formation „Schnopsidee“ sorgen“, so Gerhard Innerhofer abschließend.

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Foto: Deferegger Tanzlmusik/R. Prasky

18. Oktober 2018 um