Summer Spirit 4.0 in Lienz: Miteinander auf dem Weg sein

Auch beim letzten „Summer Spirit“ in diesem Sommer – dem 4. Jugendgebetsabend am 21.8.2020 – war die besondere Stimmung von „Summer, Spirit und Soul“ zu spüren.

Mitten im schönen Pfarrgarten von St. Andrä in Lienz feierten wieder viele Kinder, Jugendliche und Junggebliebene gemeinsam und erlebten in Gebet, Gesang und in Form einer stimmungsvollen Meditation, die vom Pfarrgarten rund um die Pfarrkirche führte, einen einzigartigen Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe.

 

 

„Miteinander auf dem Weg sein“, Spuren hinterlassen und auch manchen zu folgen – dies war an allen vier Abenden spür- und erlebbar. Am Freitagabend, 21.8., drehte sich alles um die Aussage Jesu „Ich bin die Wahrheit und der Weg und das Leben“. Georg Webhofer, Pastoralassistent in St. Andrä, feierte diesmal mit der Dekanatsjugend Lienz und vielen BesucherInnen das Jugendgebet und versuchte ihnen verständlich zu machen, „dass es viele Gemeinsamkeiten im Leben Jesu und dem von uns Menschen gibt.“

Um das gesprochene Wort wirken zu lassen, machten sich die TeilnehmerInnen in einer kleinen Prozession, in Stille und begleitet von Kerzenlicht, auf den Weg. Die Atmosphäre der Verbundenheit wurde durch die musikalische Umrahmung durch die Geschwister Hopfgartner nochmals verstärkt und ließ den Abend zu einer besinnlichen „Friday Night“ werden. Wieder im Pfarrgarten eingefunden, fand der Abend beim Lagerfeuer einen gemütlichen Abschluss.

Für die Veranstalter und die Teilnehmenden ging damit eine Jugendgebetsreihe zu Ende, die noch lange nachwirken wird und vielfältige Möglichkeit zur Inspiration bot.

 

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute

24. August 2020 um