„Stein-Reich“: Eltern-Kind-Zentrum Lienz im Zeichen des Steines

Während der Projektwochen erkundeten die Kinder die Beschaffenheit von unterschiedlichen Steinen, besuchten Steindenkmäler und hörten Märchen zum Thema Stein.

Ganz im Zeichen des Steines standen die vergangenen Wochen im „Kindergarten für Alle“. Die Kinder erkundeten die Beschaffenheit unterschiedlicher Steine, besuchten Steindenkmäler rund um die Stadt Lienz und hörten Märchen zum Thema Stein. Höhepunkt von „Stein-Reich“ war aber der Besuch des Virger Steinmetzmeisters Lukas Fuetsch. Er beeindruckte mit seiner Steinmetztracht und gab spannende Einblicke in das alte Handwerk.

 

Auch Elia und Lukas ließen sich vom Steinmetzmeister Details zum Arbeiten mit dem harten Material erklären.

 

Die Faszination für das Material „Stein“ sprang rasch auf die Kinder über, und bald schon wurde in der Werkstatt begeistert geklopft, geschliffen und gesägt. Unter fachlicher Anleitung des Steinmetzmeisters durften die Kinder selbst Steine bearbeiten. Es entstanden wahre Kunstwerke aus Speckstein und Ton, die die Kinder zur Erinnerung an diesen tollen Tag und an die Projektwoche mit nach Hause nehmen durften.

 

Text: Redaktion, Fotos: Eltern-Kind Zentrum Lienz

15. März 2018 um