Sonderschule Sillian: Spannender Besuch am Bauernhof

An zwei Nachmittagen wurde das Klassenzimmer kurzerhand auf einen Bauernhof verlegt – ein besonderes Erlebnis für die Kinder der Georg Großlercher-Sonderschule.

Das Projekt „Schule am Bauernhof“ wird den SchülerInnen der Sillianer Sonderschule als lehrreiche Abwechslung zum Schulalltag wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Anita Steinringer hatte die Mädchen und Buben mit ihren Betreuern im Zuge des Projekts nach Tessenberg eingeladen. Die Führung startete in der Garage, wo die Gerätschaften präsentiert wurden, die man auf einem Bauernhof braucht.

Dann ging es weiter in den Stall – an einen Ort, an dem Lernen mit allen Sinnen wunderbar umgesetzt werden kann. Kühe, Hühner, Schweine, Ziegen, Meerschweinchen, Hund und Katze – sie alle leben auf dem Bauernhof und waren geduldige Gastgeber. Eine Kuh zu melken, ist nicht einfach, mittels Melkvorrichtung, etwas Übung und mit Unterstützung durch Anita gelang selbst diese Übung! Beim Füttern der Kühe und Meerschweinchen waren alle mit Begeisterung dabei, und zum Abschluss gab es noch ein echtes Highlight: Auf dem hofeigenen Reitplatz durfte jedes Kind eine Runde auf dem Pferd reiten. An diesem ganz besonderen Lernort gab es für Kinder und Lehrpersonen nur einen Nachteil zu bemängeln: Die Zeit verflog viel zu schnell!

 

 

Text: Markus Kozubowski, Fotos: Sandra Bachmann, Markus Kozubowski

20. Oktober 2018 um