Spielfeld Kultur: Kreativ-Campus in den Ferien

Die 3. Ausgabe des Kreativ-Campus „Spielfeld Kultur“ findet vom 7. bis 13. August auf der Tammerburg statt. Werkstätten-Programm für Kinder von 6 bis 14 Jahren.

KünstlerInnen aus den Sparten Tanz, Architektur, Gesang, Komposition, Theater usw. arbeiten auch in den heurigen Sommerferien wieder intensiv mit jungen Menschen. Das Programm für Kinder von 6 bis 14 Jahren läuft bereits seit drei Jahren sehr erfolgreich auf der Tammerburg in Lienz. „Es gab während des Jahres laufend Anfragen, deswegen erwarte ich mir für heuer noch mehr Kinder“, so Claudia Moser, Obfrau des Vereins und Veranstalterin.

Claudia Moser: „Mein Wunsch ist, die Kurskosten zu senken, um möglichst vielen Kindern den Zugang zu unserem kreativen Angebot zu ermöglichen."

Claudia Moser: „Mein Wunsch ist, die Kurskosten zu senken, um möglichst vielen Kindern den Zugang zu unserem kreativen Angebot zu ermöglichen.“

Die Kurszeiten sind wieder Montag bis Freitag, von 10.00 bis 14.00 Uhr. Neu ist heuer, dass die Tammerburg bereits ab 9.00 Uhr geöffnet ist, um die berufstätigen Eltern zu entlasten. Zwischen 9.00 und 10.00 Uhr wird ein gemeinsames Programm mit Singen, Yoga, Tanz, Spielen etc. und zu Mittag ein warmes Mittagessen angeboten. Um Kindern, deren Eltern die finanziellen Möglichkeiten nicht haben, gibt es ein Kontingent an kostenlosen Stipendienplätzen, die von kulturimpulstirol und den Soroptimistinnen zur Verfügung gestellt werden.

Der Komponist Wolfgang Mitterer ist in Assling aufgewachsen. Im Alter von sechs Jahren hat er seine erste Messe auf einer mechanischen Orgel in seinem Heimatort gespielt. Heute wird seine Musik in großen Musikhäusern und bei internationalen Festivals gespielt.

Der Komponist Wolfgang Mitterer ist in Assling aufgewachsen. Im Alter von sechs Jahren hat er seine erste Messe auf einer mechanischen Orgel in seinem Heimatort gespielt. Heute wird seine Musik in großen Musikhäusern und bei internationalen Festivals gespielt.

Das Werkstätten-Programm besteht aus den Schwerpunkten „Sing und swing dich ein“, „Tanzlabor“, „Vorhang auf – Theater“, „Abenteuer Kunst“ und „Bretter, die die Welt bedeuten, oder so ein Theater mit Holz“. Neu im Programm ist heuer eine instrumentale Klangreise mit Daniel Moser. Außerdem gibt es einen Tag lang eine „Poetry Slam-Werkstatt“ mit Stefan Abermann für alle Kinder ab 12 Jahren.

spielfeldkultur2_c_spieldfeldkultur

Eröffnet wird der diesjährige Kreativ-Campus mit einem Konzert von Wolfgang Mitterer am Sonntag, 7. August, um 20.00 Uhr, in der Stadtpfarrkirche Lienz. Am 10. August, um 20.00 Uhr, folgt ein Poetry Slam-Abend in der Stadtbücherei Lienz. Ein Sommerfest für alle feiert Spielfeld Kultur gemeinsam mit dem Weltbüro Lienz am 11. August. Eine Präsentation aller Werkstätten mit einem gemeinsamen Grillfest und einem Mitmachkonzert mit dem Kinderliedermacher Bernhard Fibich gibt es am Samstag, 13. August, ab 12.00 Uhr.

spielfeldkultur5_c_spielfeldkultur

Alle Informationen und Anmeldung unter www.spielfeldkultur.com und office@spielfeldkultur.com.

Text: Redaktion, Fotos: Spielfeld Kultur, K. Gossow

 

 

24. Mai 2016 um