Spannende Wettkämpfe bei Feuerwehr-Turnier in Huben

Beim 25. Bezirks-Nassleistungsbewerb der Feuerwehren kämpften am 9.7. hunderte Florianijünger am Sportplatz in Huben um den schnellsten Löschangriff.

Veranstalter des diesjährigen Feuerwehr-Turniers war die FF Huben unter Kommandant Karl Riepler. Vor 27 Jahren hatte die Iseltaler Blaulichtorganisation, die aktuell 64 aktive Mitglieder (darunter zwei Frauen) zählt, zuletzt einen derartigen Bewerb organisiert. Umso mehr bemühte man sich um eine perfekte Vorbereitung des Events, zu dem am Samstag, 9.7.2016, über 50 FF-Gruppen nach Huben anreisten. Das Wetterglück war den Veranstaltern hold, wenn auch die hochsommerlich-schwülen äußeren Rahmenbedingungen für die FF-Frauen und Männer in voller Montur eine zusätzliche Herausforderung darstellten.

Die Wettkämpfe starteten am Samstagvormittag. Die sichtlich hochmotivierten Teams, die in den Kategorien Bezirk A (ohne Alterspunkte), Bezirk B (mit Alterspunkten), Gäste A (ohne Alterspunkte) und Gäste B (mit Alterspunkten) gegeneinander antraten, mussten möglichst schnell und mit möglichst wenigen Fehlern eine Schlauchleitung vom Saugkorb bis hin zu zwei Stahlrohren aufbauen. Über einen Bottich wurde dann Wasser angesaugt, mit dem von jedem Stahlrohr aus die sich auf zwei Spritzwänden befindlichen Zielmarkierungen zu treffen waren.

Das Team Sillian 1 holte sich in der Kategorie Bezirk A den Sieg.

Bestens vorbereitet hatte sich offensichtlich die Wettkampftruppe Sillian 1, die einen fehlerlosen Löschangriff hinlegte und sich mit 454,39 Punkten Platz 1 in der Kategorie Bezirk A ohne Alterspunkte sicherte. Knapp dahinter besetzten die Teams Glanz mit 453,43 Punkten und Virgen 1 mit 452,25 Punkten den 2. und den 3. Stockerlplatz. In der Kategorie Bezirk B mit Alterspunkten siegte Schlaiten 1 (473,08 Punkte) vor Abfaltersbach (462,84 Punkte) und Außervillgraten 2 (462,44 Punkte). Im Bewerb der Gastgruppen waren Finkenberg (Gäste A) und Aschau i.Z. (Gäste B) nicht zu schlagen.

Die Wettkampftruppe Virgen 1 konnte nach dem KO-Bewerb jubeln.

Nach dem klassischen Turnier stand am Samstagnachmittag noch ein KO-Bewerb auf dem Programm, an dem nur mehr die besten acht Teams teilnehmen durften. Im Finale „fighteten“ schließlich Virgen 1 und Oberdrum 1 um den Sieg, der mit 58,06 Punkten an das Team aus der Iseltaler Gemeinde ging. Bei der Schlussveranstaltung, festlich umrahmt von der Musikkapelle Huben, marschierten alle teilnehmenden Gruppen nochmals auf dem Bewerbsplatz auf. Nach der Siegerehrung und der Fahnenübergabe erfolgte die Defilierung vor den Ehrengästen, bevor man anschließend mit musikalischer Unterhaltung durch das Ensemble Osttirol bis spät in die Nacht hinein feierte.

Ergebnisse: 25. Bezirks-Nassleistungsbewerb, KO-Bewerb

Für Osttirol heute waren Philipp Brunner und David Hotzler beim diesjährigen FF-Bezirks-Nassleistungsbewerb mit dabei. Hier ihre Bilder in einer Slideshow.

Text: E. Hilgartner

10. Juli 2016 um