Skiclub Zagreb feierte 100-Jahr-Jubiläum mit Gästen aus Osttirol

Auch auf die erfolgreiche Kooperation mit Osttirol, die seit mehr als 30 Jahren intensiv gepflegt wird, wurde beim Jubelfest in der kroatischen Hauptstadt zurückgeblickt.

500 Mitglieder hat der Skiclub Zagreb. Fast alle – viele mit Begleitung – kamen zur Feier des 100-Jahr-Jubiläums. Unter den Gästen waren unter anderem auch Trainer-Legende Ante Kostelic mit Sohn Ivica und Tochter Janica. Ivica war Weltmeister, Weltcupgesamtsieger und sechsfacher Olympiamedaillengewinner. Janica errang drei große und sieben kleine Kristallkugeln, vier olympische Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen sowie fünf WM-Goldmedaillen.

 

Gerald Hauser (links) gratulierte Skiclub-Präsident Ivo Drinkovic (2. v. li.) zum Jubiläum.

 

Zurückgeblickt wurde bei der 100-Jahr-Feier auch auf die Kooperation des Skiclubs Zagreb mit Osttirol, die Skiclub-Präsident Ivo Drinkovic und der Osttiroler Nationalratsabgeordnete Gerald Hauser seit mehr als drei Jahrzehnten intensiv und vor allem auch erfolgreich pflegen. Hauser wurde bei der Jubelfeier als Ehrenpräsident begrüßt und geehrt. „Insgesamt hat die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit bisher mehr als 100.000 Nächtigungen gebracht”, so Hauser. „Für den kommenden Winter haben wir schon viele Buchungen getätigt. 40 Skiclub-Mitglieder trainieren ab 27. Dezember in Osttirol, 150 kommen von 5. bis 12. Jänner zum Skifahren”, berichtete Drinkovic. Vorgestellt wurde auch die Festschrift „Skiclub Zagreb 1918 – 2018”. Sie enthält auch eine Erinnerung an das Aufspielen der Musikkapelle Virgen bei einem Skiclub-Fest und ein Grußwort von Gerald Hauser.

 

Janica Kostelic, die das Skifahren unter anderem auch in St. Jakob in Defereggen gelernt hat, ist nun Sport-Staatssekretärin in Kroatien.

 

Text: Redaktion, Fotos: Oblasser

09. November 2018 um