Sinfonische Blasmusik als Gemeinschaftserlebnis

Jungen MusikerInnen, die anspruchsvolle Literatur spielen möchten, bietet die Bläserphilharmonie Osttirol eine Bühne – Konzert am Samstag, 4. März, in der RGO Arena in Lienz.

Sechs junge Osttiroler MusikerInnen gründeten im Jahr 2012 die Bläserphilharmonie Osttirol. Helmut Oberdorfer und Lukas Hofmann leiteten das neue Orchester zu Beginn gemeinsam als Dirigenten. „Sinn unseres Orchesters ist es, motivierten MusikerInnen, die anspruchsvolle Literatur spielen wollen, eine Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren und Auftreten zu bieten. Sinfonische Blasmusik unterscheidet sich von der Musik, die in den örtlichen Kapellen gespielt wird, vor allem durch das Repertoire. Mit Kontrafagott, Kontrabassklarinette oder Harfe werden Instrumente gespielt, die in einer Musikkapelle normalerweise nicht vorkommen“, erzählt uns der derzeitige Obmann Thomas Leiter am Rande einer Probe für das aktuelle Projekt. „Traveler.Eine Reise durch’s Leben“ ist das Motto des Konzertes am Samstag, 4. März, in der RGO Arena in Lienz. Die Symphonie Nr. 3 von James Barnes wird dabei genauso zu hören sein, wie „Traveler“ von David Maslanka oder „Resurges“ von Hermann Pallhuber.

Sinfonische Blasmusik als Gemeinschaftserlebnis

Lukas Hofmann leitete nach der Gründung im Jahr 2012 die Bläserphilharmonie Osttirol eine Zeitlang gemeinsam mit Helmut Oberdorfer. Aktuell ist er alleine Chefdirigent des Orchesters.

„Der Verein hat sich inzwischen als fixe Einrichtung etabliert. Wir spielen zwei Konzerte pro Jahr. Geprobt wird meist in den Ferien an drei Wochenenden vor dem Auftritt. Die Stadtmusik Lienz stellt uns dafür dankenswerterweise ihr Probelokal zur Verfügung“, so der 27-jährige Heinfelser, der in Wien Musik studiert hat und am Bischöflichen Gymnasium in Graz als Lehrer für Geschichte und Mathematik arbeitet. Rund 70 junge MusikerInnen aus ganz Osttirol arbeiten derzeit in der Bläserphilharmonie zusammen. Viele Mitglieder leben, arbeiten oder studieren auswärts. Das gemeinsame Proben und Auftreten sehen viele auch als Verbindung zu ihrer Heimat und als Möglichkeit, die Kontakte zu ihren Musikerkollegen aufrechtzuerhalten. Chefdirigent Lukas Hofmann kommt wie der Obmann aus Heinfels, hat am Mozarteum in Innsbruck studiert und arbeitet als Musikpädagoge am Franziskanergymnasium Hall in Tirol. „Mir geht es bei der Bläserphilharmonie vor allem darum, den Kontakt zu Leuten in Osttirol, mit denen ich schon in der Kindheit und Jugend musiziert habe, aufrecht zu erhalten, und neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem ist es uns wichtig, über die Grenzen des Bezirkes hinaus bekannt zu machen, dass in Osttirol gute sinfonische Blasmusik gespielt wird“, betont der Chefdirigent.

Lukas Hofmann (links) leitet die Bläserphilharmonie musikalisch, Obmann Thomas Leiter organisatorisch.

Obmann Thomas Leiter lobt das professionelle Arbeiten der Orchester-Mitglieder – der Großteil von ihnen ist zwischen 15 und 35 Jahre alt. „Die Leute kommen konsequent und pünktlich zu den Proben. Man spürt, dass alle voll motiviert sind und aus Liebe zur Musik mitmachen“, schwärmt der 27-Jährige. Die Mitglieder würden sich schon zu Hause vorbereiten, bei der ersten Probe sei schon ein gewisser Grundstock vorhanden, und der Dirigent könne sich bei den Proben auf die Detailarbeit und die Harmonie im Zusammenspiel der einzelnen Instrumente konzentrieren. „Oberstes Ziel ist es, dass unsere Begeisterung für sinfonische Blasmusik bei den Auftritten auf das Publikum überspringt. Wir sehen unser Orchester als Ergänzung zum Angebot der heimischen Musikschulen und Musikkapellen“, so Leiter.

Neben Lienz ist die Bläserphilharmonie auch schon in Virgen, Hopfgarten, Ainet, Sillian und bei einem Open Air in Kartitsch aufgetreten. Der erste Auftritt außerhalb Osttirols war 2015 das „Neujahrskonzert“ im Gustav-Mahler-Saal in Toblach. Weitere Highlights des jungen Orchesters waren die Teilnahme beim Landeskonzertwertungsspiel in Innsbruck, bei dem sich die Bläserphilharmonie Osttirol „Gold mit Auszeichnung“ erspielte. Im Vorjahr erhielt der Klangkörper eine Einladung zu den Innsbrucker Promenadenkonzerten. „Bei dieser renommierten Konzertveranstaltung im Innenhof der Hofburg im Kreis hochkarätiger Blasorchester mitzuspielen, war ein lange gehegter Wunsch von uns. Ohne das Engagement, die Motivation und den Ehrgeiz unserer Musikerkollegen wäre das alles nicht möglich. Besonders behilflich sind uns bei der musikalischen Weiterentwicklung und bei der Stärkung unseres Renommees über die Grenzen Osttirols hinaus die Stadtmusik Lienz, weil sie uns ihr Probelokal zur Verfügung stellt, sowie unsere Sponsoren Felbertauernstraße AG und die Raiffeisenbanken“, so Thomas Leiter abschließend.

Konzert „Traveler.Eine Reise durch’s Leben“ –  Samstag, 4. März 2016, 20.00 Uhr – RGO Arena Lienz
Karten bei den Mitgliedern der Bläserphilharmonie und bei den Osttiroler Raiffeisenbanken

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

18. Februar 2017 um