Schulschach: Zwei Landesmeistertitel für das Lienzer Gymnasium

Die Mädchen des Gymnasiums Lienz holten sich zum fünften Mal hintereinander den Meistertitel, auch die Unterstufenschüler der Schule siegten souverän.

Ein voller Bus war am Freitag, 15. März, von Osttirol nach Innsbruck zum Landesfinale im Schulschach gefahren – heim kamen die SchülerInnen gleich mit zwei Meistertiteln. Die Mädchen des Lienzer Gymnasiums holten sich zum fünften Mal hintereinander den Sieg im Landesfinale. Dass sie überlegen spielten, zeigte sich auch darin, dass sie keine einzige Begegnung verloren. Lediglich einmal gegen Wörgl und einmal gegen APP Innsbruck spielten sie unentschieden. Auffallend gut konnte sich Anna Clara schlagen: 6 Punkte aus 6 Spielen auf Brett 1 kürten sie zur besten Teilnehmerin dieser Gruppe. Doch auch die Erstklässlerin Jana Lugger stach mit 4 von 6 Punkten auf dem zweiten Brett hervor. Luna Weis und Sophie Baur punkteten je 3 Mal aus 5 Spieleinsätzen. Durch diesen Sieg haben sich die Damen für das Bundesfinale vom 19. bis 22. Mai in Pöchlarn (Niederösterreich) qualifiziert.

 

Zum 5. Mal hintereinander holte eine Mädchen-Mannschaft des Lienzer Gymnasiums den Landesmeistertitel: Luna Weis, Jana Lugger, Zaira Remor, Sophie Baur und Anna Clara (vorne v.l.n.r.)

 

Noch souveräner spielten die Unterstufenschüler des Gymnasiums. Sie siegten haushoch mit sechs gewonnenen Runden und einer Remisrunde vor dem Gymnasium Innsbruck Adolf-Pichler-Platz. Die sehr durchmischte Mannschaft 1 reichte vom Viertklässler Hubert Zamojski über den Drittklässler Valentin Frey und den Zweitklässler Luis Pedevilla bis hin zum Erstklässler Elias Schilcher. Insgesamt sechs der sieben Partien gewannen die Unterstufenschüler mit 4:0. Nur gegen den Gastgeber Gymnasium an der Au spielten sie 2:2 unentschieden. Dies sicherte den Gymnasiasten aus Lienz den Gesamtsieg mit zwei Mannschaftspunkten (5,5 Einzelpunkte) Vorsprung auf den APP Innsbruck. Ihr hervorragendes Spiel bescherte ihnen die Qualifikation zur Bundesmeisterschaft vom 3. bis 7. Juni in Velden am Wörthersee.

 

Die Unterstufen-Mannschaft Gym Lienz 1 mit Hubert Zamojski, Valentin Frey, Elias Schilcher und Luis Pedevilla (vorne v.l.n.r.) holte sich den Landesmeistertitel.

 

Die 2. Mannschaft des BG/BRG Lienz schaffte es auf den 6. Platz. Die HAK Lienz mit ihrem Spitzenspieler Adamo Valtiner landete auf dem 3. Rang. Die HTL Lienz erreichte den 4. Endplatz. Die Oberstufenmannschaft des Lienzer Gymnasiums schaffte einen 9. Platz. Die NMS Matrei steuerte eine Damenmannschaft bei, die in diesem Bewerb 4. wurde. Zwei Mannschaften der NMS Matrei spielten in der Unterstufe mit und erreichten die Endränge 8 und 11. Von der VS Michael Gamper nahmen zwei Teams am Landesfinale teil. Lediglich 2 Mannschaftspunkte (3 Einzelpunkte) trennten sie voneinander. Sie erreichten einen 5., 6. und 9. Platz.

 

Die Mannschaft der HAK Lienz schaffte es mit einem 3. Rang auf das Stockerl.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: BG/BRG Lienz

20. März 2019 um