Schach Schülercup 2018/19: 47 SchülerInnen kämpften um die begehrten Titel

Mohammad Akhmedov siegte bei den Volksschulen, Luna Weis bei den Erstklässlern, Marcel Schilcher in der Klasse U14 und Michael Weber in der Klasse U12.

47 SchülerInnen aus sechs verschiedenen Osttiroler Schulen traten beim Osttiroler Schülercup 2018/19 gegeneinander an. Junge Schach-Talente der Volksschulen Michael Gamper und Lienz-Süd, der Neuen Mittelschulen Abfaltersbach, Egger-Lienz und Matrei sowie des Gymnasiums Lienz kämpften an drei Spieltagen um die Titel, und nach neun Runden standen die Sieger fest.

 

Die Pokal- und Medaillensieger mit Dir. Roland Rossbacher, Prof. Heinrich Fleissner und Wolfgang Lechner vom Sponsor Lienzer Sparkasse. Vorne v.l.n.r.: Rajana Akhmedov, Elias Schilcher, Lea Schaller, Murad Akhmedov, Marlon Suntinger, Mohammad Akhmedov; dahinter v.l.n.r.: Michael Weber, Luna Weis, Jonas Pichler, Gesamtsieger Marcel Schilcher, Anna Bacher, Luis Pedevilla, Valentin Pramstaller, Vincent Winkler, Chiara Wolsegger

 

Bei den Volksschulen und 1. Klassen erreichte mit Muhammad Akhmedov aus der VS Michael Gamper nur ein einziger Spieler 8 von 9 Punkten. Er spielte ein sensationelles Turnier – und das, obwohl er erst in die 3. Klasse VS geht. Die einzigen anderen Volksschüler waren seine Schwester Rajana und Marlon Suntinger. Beide Mädchen erreichten stolze 6 Punkte und ließen damit so manchen Erstklässler hinter sich.

 

 

Bei den 1. Klassen spielte sich Luna Weis an die Spitze. Mit 7 aus 9 liegt sie im Endklassement um einen vollen Zähler vor Vincent Winkler, Platz 3 ging an Chiara Wolsegger aus der NMS mit 5,5 Punkten. Lea Schaller und Felicitas Schuster erspielten je 5 Punkte und somit Platz 4 und 5. Auffallend war auch die Leistung von Naomi Uprimny. Bei ihr stehen nämlich nach den 4,5 Punkten noch 50 Buchholz (!). Das bedeutet, dass sie äußerst starke Gegner hatte.

 

 

Die Fortgeschrittenen traten bei 20 Minuten Bedenkzeit gegeneinander an. Das Ergebnis bei der U12 war denkbar knapp. In der Spielergruppe U12 konnten gleich drei Spieler fünf Punkte erreichen, und das Buchholz musste entscheiden. Jonas Pichler landete somit auf Platz 3 hinter Murad Akhmedov. Gold ging heuer an Michael Weber, der im Vorjahr noch für das Gymnasium spielte, seinen Sieg jetzt aber in die NMS Abfaltersbach mitnimmt.

 

 

In der Königsdisziplin des Schülercups, U14, traten 12 SpielerInnen gegeneinander an. Der Gesamtsieg ging an Marcel Schilcher aus der NMS Egger-Lienz mit 8 Punkten. Er gewann vor den Gymnasiasten Luis Pedevilla (7,5 Punkte) und Elias Schilcher (7 Punkte). In der letzten Runde kam es sogar zu einem seltenen Endspiel, nämlich Springer und Läufer gegen König.

 

 

Bemerkenswert war neben der Mehrzahl von Gymnasiasten die starke Matreier Delegation, die 5 der 12 TeilnehmerInnen stellte. Auch die beste Dame war eine Schülerin aus der Tauerngemeinde, nämlich Anna Bacher.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: BG/BRG Lienz

23. Januar 2019 um