Schach: Luis Pedevilla gewinnt Herbstturnier am Lienzer Gymnasium

Das Schulschach-Herbstturnier am BG/BRG Lienz konnte Luis Pedevilla für sich entscheiden. Umar Elmurzaev war bester Anfänger, Naomi Uprimny bestes Mädchen.

Die Anfänger haben gerade erst mit den Grundzügen des Königlichen Spiels begonnen, die Fortgeschrittenen sich eingespielt, schon geht es am Gymnasium Lienz bei den Unterstufenschülern um die ersten Medaillen. Gespielt wurde vor Kurze ein gemeinsames Turnier beider Gruppen. Durchsetzen konnte sich im ersten schulinternen Schachbewerb dieses neuen Schuljahres der „alte”, aber an Jahren noch sehr junge Favorit, Luis Pedevilla, mit dem Nachdruck eines Punktes Vorsprung. Hinter ihm platzierte sich genau die Top-Mannschaft der Schule (Tiroler Landessieg 3. Platz im Bundesfinale 2018/19): Valentin Frey, Zurab Akhmedov und Elias Schilcher.

Lange lässt im Endklassement aber auch die beste Dame nicht auf sich warten: Naomi Uprimny auf Platz 5 ist aber mittlerweile gar keine große Überraschung mehr. Sie weiß sich bei jedem Bewerb ihrer Figuren und Stellung zu wehren und verwies ältere Konkurrenten wie Reyan Badyari und Jonas Pichler auf die Plätze hinter sich, auch wenn sie gleich viele Punkte erringen konnten. Das Gleiche gilt auch für Jana Lugger, die Geschwister Rajana Akhmedova und Murad Akhmedov sowie Valentin Pramstaller.

Auf Platz 12 findet sich der erste Anfänger: Umar Elmurzaev holte sich damit sensationell den Sieg in der Anfängergruppe. In dieser Einzelwertung stehen mit ihm Lukas Obertscheider und Lucas Liao auf dem Stockerl, gefolgt von Leonhard Weiler und Hannes Schraffl. Auch wenn in dieser Altersgruppe mit Wasser gekocht wird und so mancher Fehler am Brett von beiden Seiten unbemerkt bleibt, sind die Spannung und der Eifer nicht minder stark, haben doch die meisten der jungen Schachspieler hier ihren ersten Punkt errungen. Vielleicht lernt der Nachwuchs in dieser Turnieratmosphäre mehr als im unverbindlichen Spiel – es braucht beides. Jedenfalls hat der Ernst des Schachlebens begonnen.

Zum besten Mädchen des Turniers kürte sich Naomi Uprimny auf Platz 5 der Fortgeschrittenenwertung. Obwohl erst Zweitklässlerin, ist sie schon einigermaßen turniererfahren und hat mit so mancher Schachtaktik schon ihren Gegnern erfolgreich das Bein gestellt. Schließlich ist dieses Turnier schon ein wichtiger Trainingsschauplatz für das große Schulschach Weihnachtsturnier, das für alle Osttiroler und angrenzenden SchachschülerInnen am 17. Dezember am Gymnasium Lienz über die Bühne geht.

 

Text: Redaktion, Foto: BG/BRG Lienz

20. November 2019 um