Rüstige Lienzerin feiert ihren 100. Geburtstag

Im Wohn- und Pflegeheim Lienz fand heute eine ganz besondere Geburtstagfeier statt. Bgm. Elisabeth Blanik gratulierte Jubilarin Antonia Steger herzlich zum 100. Wiegenfest.

Seit 2006 lebt lebt Antonia Steger im Wohn- und Pflegeheim in Lienz, wo sie sich nach eigenen Angaben sehr wohl fühlt und auf einen abwechslungsreichen, von Schicksalsschlägen gekennzeichneten Lebensweg zurückblickt. Am 20.11.1914, im ersten Kriegsjahr geboren, hatte es die Tirolerin von Beginn an nicht leicht. Als lediges Kind durfte sie nicht bei ihrer Mutter bleiben, sondern kam ins Waisenhaus nach Mutters und von dort – als Siebenjährige (!) – auf einen Bauernhof in das Osttiroler Pustertal. Nach der Schulzeit war sie in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben in Assling tätig, bis sie sich 1950 als Stockmädchen im BKH Lienz bewarb und dort aufgenommen wurde. Hier lernte sie auch ihren späteren Mann, Hermann Steger, der als Hafner bei der Firma Kawrza arbeitete, kennen. 1956 wurde in St. Jakob geheiratet. Drei Jahre später kam Tochter Maria zur Welt und bald darauf übersiedelte die kleine Familie nach Lienz. 1977 ereilte ein schwerer Schicksalsschlag das Ehepaar: Hermann Steger erkrankte an Krebs. Seine Gattin übernahm seine Pflege und betreute ihn bis zu seinem Tod im Jahre 1979. Kraft und Freude bezog Antonia Steger in dieser Zeit aus ihrem Hobby, der Gartenarbeit, aber vor allem auch aus ihrem tiefen Glauben an Gott. In der Nähe der Brauerei in Lienz hatte sie einen Garten gepachtet, in dem sie sich gerne und viel aufhielt. Ein Highlight ihres Lebens stellte sicherlich die Romreise dar, die sie 1979 unternehmen konnte. Nach zwei Hüftoperationen zog Antonia Steger im Jahre 1988 in eine Wohnung in der Schlossgasse in Lienz, wo ihre Tochter Maria sie bis zur Übersiedlung ins Wohn- und Pflegeheim betreute und pflegte.

Heute Vormittag wurde Antonia Steger im Rahmen einer kleinen, rührenden Feier von der Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik geehrt. Mit ihr freuten sich das Team des Wohn- und Pflegeheimes mit Verwalter Franz Webhofer und Tochter Maria!

100jahrfeierstegerantonia2-ohdh

Das Osttirol heute-Team schließt sich den Geburtstagswünschen herzlich an!

Text: E. Hilgartner, Fotos: www.osttirol-heute.at/D.V.

20. November 2014 um