„Rock ’n’ Roll to Survive“: Osttiroler Duo „GBOnly“ veröffentlicht ersten Song

Ihre erste Single nahmen der 16-jährige Lienzer Johannes Jünnemann und der 17-jährige Jakob Ranacher aus Iselsberg-Stronach von der Formation „GBOnly“ im Tonstudio auf.

Seit rund einem Jahr machen die beiden Osttiroler unter dem Namen GBOnly (abgeleitet von „Guitar and Bass only“) gemeinsam Musik. Anfangs spielten sie in einer fünfköpfigen Rockband, das sehr harmonische Zusammenspiel zwischen Jakob (Bass) und Johannes (Gitarre) viel schnell auf. „Die Entscheidung, zu zweit zu spielen und dabei auch unsere Stimmen in Ein- bzw. Zweiklang zu bringen, fiel im Juli 2020 mit unserem ersten Konzert endgültig. Zügig studierten wir ein 3-stündiges Programm mit Rock- und Blues-Klassikern ein. Wir arrangierten die Musik auf unsere zwei Instrumente so, dass die fehlenden Rhythmusinstrumente, die man normalerweise aus Rock und Blues kennt, bei den Konzerten nicht auffallen“, erzählen die beiden.

 

 

Leider machte die Pandemie auch den beiden Jungmusikern einen Strich durch die Rechnung, und so mussten sie aufhören, live zu spielen. „Ein Livestream-Konzert im Dezember gab uns aber die Motivation, die Lockdown-Zeit sinnvoll zu nutzen und neue Herausforderungen zu suchen, die in Zeiten wie diesen auch tatsächlich umsetzbar sind. Dieser Gedanke brachte uns auf die Idee, ein eigenes Lied zu schreiben und aufzunehmen.“

Die beiden bringen reichlich Erfahrung im Songwriten mit. Johannes lieferte die Gitarrenstimmen und Jakob den Bass. Am Text für „Rock ’n‘ Roll to Survive“ arbeiteten beide gemeinsam. Im Tonstudio vertonten Jakob und Johannes alle Ideen, Melodien und Rhythmen aus ihren Vorstellungen. „Durch Kontakte zu einem Schlagzeuger konnten wir im Studio sogar den klassischen Rock-Style mittels Schlagzeug kreieren. Die sensationelle Umsetzung wäre ohne die äußerst kompetente Arbeit von Markus Musshauser aus dem 17-Studios nie möglich gewesen.“

 

 

Die Single „Rock ’n‘ Roll to Survive“ wurde am Mittwoch, 31. März 2021, um 12.00, veröffentlicht. Das Lied ist zunächst auf YouTube zu hören, am gleichen Tag erscheint es auch auf anderen Streaming-Plattformen.

 

Text: Redaktion, Fotos: GBOnly, Video: YouTube

31. März 2021 um