Reiche Ernte: 32 Absolventinnen von Frauenkompetenzlehrgängen in Osttirol

Die Lehrgänge „Nüsse knacken – Früchte ernten“ und „Früchte ernten – Samen säen“ des Regionsmanagements Osttirol waren stets ausgebucht.

Von Leadership über Konfliktmanagement bis hin zum Netzwerken – die Lehrgänge vermitteln Frauen das Handwerkszeug, um ihre Anliegen und Potenziale in öffentliche Gremien, Vereinen oder Institutionen einzubringen und dort selbstbewusst zu agieren. Zwischen Februar und Oktober 2023 besuchten 32 Frauen die insgesamt sechs Module. Die Kurse wurden vom Regionsmanagement Osttirol (RMO) organisiert und über das LEADER-Förderprogramm, das Land Tirol und durch die AK Lienz finanziert. Kooperationspartner und Veranstaltungsort war die UMIT Tirol mit dem Campus Lienz.

„Der Lehrgang ist eine Tiroler Erfolgsstory. 2005 fand er erstmalig in Osttirol statt und hat bereits sechs Auflagen erlebt,“ berichtet Gina Streit vom RMO und ergänzt: „Aus den immer ausgebuchten Kursen gingen zahlreiche Geschäftsführerinnen, Bundesrätinnen, Bürgermeisterinnen, Gemeinderätinnen und aktive Frauen hervor. Es entstand ein tragfähiges Netzwerk.“

 

RMO-Geschäftsführer Philipp Schlemmer und AK-Leiter Wilfried Kollreider überreichten die Zertifikate.

 

Der Grundkurs „Nüsse knacken – Früchte ernten“ bestand heuer aus sechs Modulen, vier Coachingeinheiten pro Teilnehmerin und einem Mentoringprogramm. Dieser Kurs fokussierte sich hauptsächlich auf die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmerinnen und deren politisches Engagement. „Aufgrund der hohen Nachfrage von ehemaligen ,Nüsseknackerinnen‘ haben wir erstmals in diesem Jahr eine Fortsetzung namens ,Früchte ernten – Samen säen‘ angeboten. Im Aufbaukurs wurden u.a. Pressearbeit, Stimmtraining, politische Beteiligung von Frauen und die Stärkung unternehmerischer Führungskompetenzen vertieft“, so Mirjam Reith, Projektleiterin beim RMO.

Kamingespräche, moderiert von den Teilnehmerinnen, behandelten gesellschaftspolitische Themen vertreten durch Expertinnen, wie zum Beispiel den „Gender Pension Gap“ mit Doris Batkowski, Leiterin des AMS Lienz, oder „Frau MACHT Politik“ mit Bgm. LA Elisabeth Blanik, selbst Absolventin der ersten Stunde, und Bgm. Berta Staller. Ein Sommergespräch und Alumni-Treffen rundeten das Programm ab.

„Die Teilnehmerinnen sind eine Bereicherung für Osttirol! Mit frischen Ideen, Energie und neuen Zugängen bewirken sie ein Umdenken in Unternehmen, Institutionen und in der Politik. Für Osttirol bedeutet dies eine positive Weiterentwicklung zu einem offenen Lebensraum, zu welchem unser Lehrgangsangebot einen wertvollen Beitrag leistet“, betont Philipp Schlemmer, Geschäftsführer des RMO.

 

Wilfried Kollreider überreicht das Zertifikat an Elisabeth Kreuzer.

 

Die Abwanderung junger Frauen aus ländlichen Regionen macht auch vor Osttirol nicht Halt. Die Lücke ist in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt evident. Frauen in Führungspositionen, sei es in der Wirtschaft oder in öffentlichen Ämtern, haben noch Potenzial nach oben. Wilfried Kollreider, Leiter der Arbeiterkammer Lienz, unterstreicht als Kooperationspartner die Wichtigkeit der Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten für Frauen, um Chancengleichheit und beruflichen Aufstieg möglich zu machen.

„Wir kommen aus verschiedenen Berufsfeldern, sind z.B. Landwirtinnen, Sozialarbeiterinnen, Finanzleiterinnen, Projektmanagerinnen und Vizebürgermeisterinnen. Der Austausch und die gegenseitige Unterstützung sind ein großer Mehrwert“, freut sich eine Teilnehmerin des Aufbaukurses. Eine Teilnehmerin aus dem Grundkurs betont: „Für mich war das Coaching neben den fachlichen Inhalten besonders wertvoll. Ich war begeistert, wie sich eine professionelle externe Perspektive auf persönliche Angelegenheiten auswirkt.“

Die Teilnehmerinnen sind sich einig, dass es Chancengleichheit in der Gesellschaft braucht. Darum unterstützen sie mit einer Patenschaft die Betreuung eines Kindes mit Lernstörungen am Zentrum für Lernen und Lernstörungen der UMIT TIROL in Lienz.

 

Text: Redaktion, Fotos: RMO/Elias Bachmann

18. Oktober 2023 um