Prima la musica: Osttiroler Musiktalente bei Bundeswettbewerb äußerst erfolgreich

Acht junge Musikerinnen und Musiker aus dem Bezirk Lienz begeisterten vom 28. Mai bis 9. Juni an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit großem Können und wurden mit Gold- und Silbermedaillen ausgezeichnet.

Großer Jubel herrscht in den Landesmusikschulen Lienzer Talboden und Sillian-Pustertal: Beim Bundeswettbewerb „prima la musica 2025” zeigten sich Osttirols junge Musikerinnen und Musiker von ihrer besten Seite. Acht Talente begeisterten mit ihren Darbietungen die Jury und erhielten Gold- und Silbermedaillen.

 

Annika Tiefnig mit ihrem Lehrer Markus Stotter

 

Mit einem 1. Preis mit Gold wurden ausgezeichnet:

Annika Tiefnig, Saxofon, AG I, 90,00 Punkte – Lehrperson Markus Stotter
Tobias Landsfried, Trompete, AG II, 91,50 Punkte – Lehrperson Martin Mairer
Matteo Landsfried, Trompete, AG IIIplus, 91,80 Punkte – Lehrperson Martin Mairer
Matteo Lanser, Trompete, AG II, 90 Punkte – Lehrperson Rainer Annewandter
Luis Bürgler, Horn, AG IIIplus, 90,75 – Lehrperson Johann Moser

 

Laura Duracher und Maria Girstmair vom Duo „Saitenzauber“ mit ihren Lehrerinnen Rosa Waldauf und Eva Weiler

 

Auch das schulübergreifende Gitarrenensemble „Saitenzauber“ erspielte sich einen 1. Preis mit Gold und 92,40 Punkten. In der Kategorie Kammermusik für Zupfinstrumente, AG I überzeugten Laura Duracher von der LMS Sillian-Pustertal (Lehrperson Rosa Waldauf) und Maria Girstmair von der LMS Lienzer Talboden (Lehrperson Eva Weiler).

Mit einem 2. Preis mit Silber wurde ausgezeichnet: Luis Lanzinger, Horn, AG II, 82,75 Punkte – Lehrperson Johann Moser

 

Tobias Landsfried mit Lehrer Martin Mairer

 

Begleitet wurden die Schüler:innen von den Korrepetitoren Florian Weiler, Cezary Kwapisz und Gerolf Stolz.

„Diese beeindruckenden Erfolge sind ein klares Zeichen für das musikalische Niveau in Osttirol und das große Engagement der Musikschulen, ihrer Lehrpersonen und der unterstützenden Familien“, zeigten sich die Lehrpersonen stolz und gratulieren ihren Schülerinnen und Schülern.

 

Matteo Lanser mit Lehrer Rainer Annewandter

 

 

Text: Redaktion, Fotos: LMS

17. Juni 2025 um