Prayer Spaces: Interaktive Gebetsräume laden im Dekanat Lienz zum Verweilen ein

Derzeit ist der Prayer Space in der Herz-Jesu-Kirche in der Peggetz aufgebaut. Vom 27. März bis Mitte April sorgt er im Kreuzgang des Franziskanerklosters für stille Augenblicke.

Prayer Spaces sind interaktive Gebetsräume, die in einzelnen Stationen aufgebaut sind. Diese sind selbsterklärend und bieten die Möglichkeit, dass sich Jugendliche, aber auch Erwachsenen, mit ihrem eigenen Leben und einem Leben mit Gott auseinandersetzen können. Derzeit ist der Prayer Space des Dekanats Lienz für die SchülerInnen der LLA Lienz in der Herz-Jesu-Kirche in der Peggetz aufgebaut und wird mit Begeisterung besucht.

Am 27. März wird der Prayer Space in den Kreuzgang des Franziskanerklosters verlegt und lädt dort bis Mitte April zum Verweilen, kreativ sein und zum Eintauchen in die eigene Spiritualität ein. „Gerade in dieser herausfordernden Zeit, in der auch ich mit der Dekanatsjugendstelle nicht in den Schulen und somit nicht für Jugendliche präsent sein kann, bietet dieser Raum eine Möglichkeit des In-Kontakt-Tretens. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass auf die Jugend nicht vergessen wird“, so Petra Egger, Leiterin der Dekanatsjugendstelle Lienz.

Der Prayer Space ist auch Teil der Firmvorbereitung. „Das Dekanat Lienz hat für die Firmvorbereitung aufgrund der besonderen Umstände großteils einen Online-Weg gewählt – wenn es die Gegebenheiten zulassen auch mit persönlichen Kontakten und Begegnungen“, so die Dekanatsjugend-Leiterin.

 

Text: Redaktion, Foto: Dekanatsjugendstelle Lienz

24. März 2021 um