Osttiroler Schüler eröffnete globale Leitkonferenz für Nachhaltigkeit in Köln

Felix Schmidpeter vom BG/BRG Lienz eröffnete als „Eine Stimme der nächsten Generation” die 8. International Conference on Sustainability and Responsibility in Köln.

Unter dem Motto „Die Gegenwart von der Zukunft aus denken” startete am 14. November die 8. globale Leitkonferenz für Nachhaltigkeit in Köln. Hochkarätige CSC-Experten – wie John Elkington, R. Edward Freeman, Wayne Visser, Lize Booysen, Ernst Ulrich von Weizsäcker, Robert Eccles, Georg Kell oder John Spengler – tauschten sich mit interessierten Managern, NGO-Vertretern, Wissenschaftlern und Nachwuchsführungskräften über nachhaltiges Management aus.

Der 10-jährige Felix Schmidpeter, Schüler des Lienzer Gymnasiums, eröffnete als „Eine Stimme der nächsten Generation” diese Konferenz. Auf seinem Hoverboard balancierend und zu beiden Seiten von Spielzeugrobotern flankiert, erklärte er den ca. 500 TeilnehmerInnen aus ca. 50 verschiedenen Nationen, was er sich wünscht und wie er sich die Zukunft vorstellt. „Roboter werden Seite an Seite mit uns arbeiten und uns dabei helfen, aus der Welt einen besseren Ort zum Leben zu machen. Ich sehe, dass alle Kinder gleich behandelt werden. Alle Kinder können lernen, leben und lachen, so wie sie wollen. Sie dürfen ihre Phantasie benutzen – unabhängig von ihrem Glauben, ihrer Gesundheit und ihrer Hautfarbe”, erklärte der 10-Jährige.

Ziel dieser Konferenz war es, eine Umgebung zu schaffen, in der Professoren, Experten, Entscheidungsträger und Studenten einen Beitrag zu der neuen globalen Gesellschaft leisten können, um sich den verschiedenen Herausforderungen zu stellen. Die Themen drehten sich um „Verantwortungsvolle Führung”, „Digitalisierung und neue Technologien”, „Business Transformation”, „Social Innovation & Entrepreneurship”, „(Corporate) Governance” und „Responsible Finance”. Felix schloss seine Eröffnungsrede mit folgenden Worten ab: „My wish for this future ist happiness of all people because everybody deserves to be happy!”

 

Text: Redaktion, Foto: Manor Lux

20. November 2018 um