Nostalgische Karawane zog über den Lienzer Talboden

Zum 12. Mal ging am Pfingstsonntag, 9.6.2019, die Oldtimer-Rallye des Motorsportclubs Dölsach über die Bühne. Traumhaftes Sommerwetter bildete den äußeren Rahmen für das tolle Event.

347 TeilnehmerInnen zählte die beliebte Veranstaltung in diesem Jahr. Junge und Junggebliebene hatten ihren Spaß und ihre Freude daran, mit ihren Fahr- und Motorrädern, landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Autos verschiedenster Marken über den Lienzer Talboden zu kurven. An den Stationen entlang der Route von Dölsach über Lavant, Tristach und Amlach bis zum Zwischenstopp in Lienz und wieder retour wurden die rollenden Prachtstücke und ihre Besitzer von vielen Zaungästen angefeuert.

 

 

Besonders groß war der Applaus beim Start- und Zielpunkt beim Feuerwehrhaus in Dölsach. Hier fand am Nachmittag auch die Siegerehrung statt. Gewertet wurde wie immer nach dem Mittelzeit-Modus. Josef Pondorfer aus Dölsach siegte mit einer Zeit von 3 Stunden und 5 Minuten.

 

 

Ältester Teilnehmer war der 100-jährige Meliton Gütl aus Dölsach, der bis vor einigen Jahren noch selbst mit einem Motorrad mitgefahren war. In diesem Jahr umrundete er den Lienzer Talboden im Beiwagen, begleitet von vier Generationen seiner Familie. Bei der anschließenden Verlosung konnte sich Walter Mitterer aus Stribach über den Hauptpreis, eine Moto Guzzi Zigolo 110, Baujahr 1965, freuen.

 

 

Die Veranstalter, die Mitglieder des MSC Dölsach, zeigten sich mit den zahlreichen präsentierten Oldtimern, dem regen Publikumsinteresse und dem reibungslosen Ablauf sehr zufrieden! Philipp Brunner lieferte uns die Bilder – viel Freude beim Durchklicken!

 

 

Text: E. Hilgartner

10. Juni 2019 um