OLALA 2019: Publikum wird mit allen Mitteln der Kunst zum Staunen und Lachen gebracht

Vom 23. bis 27. Juli verwandeln Straßenkünstler die Lienzer Innenstadt, die Moosalm und die Dolomitenhalle wieder zu einer großen Bühne. Gastspiele in Sillian, Matrei und Innichen.

Bereits zum 28. Mal findet heuer das Internationale Straßentheaterfestival OLALA in Lienz statt. Mastermind und Ummi Gummi-Obmann Hans Mutschlechner stellte das Programm gemeinsam mit seiner Tochter – sie studiert Eventmanagement im schottischen Edinburgh – bei einem Pressetermin in der Liebburg vor. „Die britische Gruppe ,Designs in Air‘ wird mit ihren Tentacles während des gesamtes Festivals für einen besonderen Eyecatcher am Lienzer Hauptplatz sorgen. Ein Oktopus wird seine zehn Meter langen Arme aus den Fenstern der Liebburg stülpen. Die Gruppe ist für ihre aufblasbaren Riesenskulpturen und aufsehenerregenden Installationen weltweit auf großen Events vertreten”, stellte Mutschlechner einen der Hauptacts vor.

 

Die „Floating Diva” lässt am Speicherteich Arien erklingen.

 

Das OLALA Warm-Up findet am Montag, 22. Juli, mit „La Orquesta Informal des Rosario” auf dem Hauptplatz statt. Die Eröffnung geht am Dienstag, 23. Juli, auf der Moosalm über die Bühnen. Ab 19.00 Uhr kann man mit den Bergbahnen dorthin fahren. Die Liftkarte ist gleichzeitig der Eintritt für die Show. Auf der Moosalm begrüßen wird die Gäste der chilenische Clown Murmuyo. Die „Schwebende Diva” lässt dann am Speicherteich zwei Mal (20.00 und 22.00 Uhr) Arien von Mozart und Puccini erklingen. Und dann wird noch „Langlaufen im Sommer” geboten. Die „Skiing Odyssey” des „Duos Bratri & Tricku” ist mehr ein Angriff auf die Lachmuskeln, als eine sportliche Herausforderung.

 

 

Glanzstück des heurigen OLALA sind Produktionen des „Neuen Zirkus”. Drei seiner prominentesten Vertreter sind am Mittwoch- und Donnerstagabend in der Dolomitenhalle zu bestaunen: der „Cirque la Compania” und „Le G. Bistaki” aus Frankreich sowie „Gravity & Other Myths” aus Australien. Ebenfalls in der Dolomitenhalle gelangen die OLALA Specials zur Austragung. „Die acht kurzen, aber hochklassigen Acts mit Künstlern, die zum Teil schon beim ;Cirque de Soleil‘ gearbeitet haben, dürften der ultimative Höhepunkt des Festivals sein”, betonte Mutschlechner.

 

 

Organisiert wird auch heuer wieder ein umfangreiches Kinderprogramm. „Die Streetperformance in der Innenstadt, die phantastische Mittagsparade, unser Liebkind ,BeNeJux‘, Artistik, Jonglagen, Trapezaufführungen, Tanz-Choreographien und vieles mehr – das alles wird wieder dazu beitragen, dass wir unserem Ruf gerecht werden, nämlich eines der gefragtesten und bezauberndsten Straßentheaterfestivals in Mitteleuropa zu sein”, so Initiator Hans Mutschlechner.

 

 

45 Gruppen aus 16 Ländern mit insgesamt rund 180 KünstlerInnen werden heuer im Einsatz sein. Das Festival-Budget beträgt rund 200.000 Euro. „Es wird immer schwieriger, Sponsoren aus der Wirtschaft zu finden. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir von öffentlicher Seite finanziell und im Falle der Stadt Lienz auch durch Wirtschaftshof-Leistungen unterstützt werden. Wir treten heuer während des Festivals an das Publikum mit der Bitte heran, uns mit 5 Euro zu unterstützen. Die Programmhefte verkaufen wir um 2 Euro”, gab Mutschlechner einen Einblick in den finanziellen Aufwand. „Rund 60 Freiwillige sind auch heuer wieder im Einsatz. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre OLALA nicht möglich”, betonte er abschließend.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: OLALA

09. Juli 2019 um