Olala 2018: „Architects of Air“ und ihre faszinierende Welt von Farben & Formen

Bis heute 20.00 Uhr lädt das Luminarium „Katena“ der britischen Gruppe „Architects of Air“ Jung & Junggebliebene noch zu einem opulenten Augenschmaus ein. Mit Videoclip!

Der spanische Architekt Antoni Gaudi (1852-1926) – vielen bekannt als Schöpfer der „Sagrada Familia“ in Barcelona – nutzte einst hängende Ketten, um eine organische Architektur zu schaffen. Eine Kettenlinie zieht sich auch als bestimmendes Element durch das Luminarium der „Architects of Air“ aus Großbritannien. Das monumentale Objekt, das seit vergangenem Freitag am Ebnerfeld in Lienz steht, umfasst mit einer Länge von 44 Metern und einer Breite von 37 Metern ein weitverzweigtes Netz von Kanälen, Säulen und Kuppeln in Form von Bäumen und Domen.

 

 

Dass der Hauptdom im Äußeren einer Ananas, von innen aber eher einem Hindu Tempel ähnelt, davon konnten wir uns beim Osttirol heute-Lokalaugenschein selbst überzeugen. Allein in diesem Bereich ziehen sich über 200 Farblichter spiralförmig zu einer großen, grünen Kreuzblume empor – ein faszinierender, einzigartiger Anblick. Unser Video-Clip (Klick auf Button oben) soll Lust auf den Besuch dieses Olala-Highlights machen.

Das Luminarium „Katena“ ist noch bis heute, Dienstag, 24.7., 20.00 Uhr geöffnet. Eintrittskarten gibt es vor Ort an der Kassa. Kinder unter 16 Jahren dürfen das Luminarium nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten.

 

 

Text: E. Hilgartner, Fotos und Videoclip: Osttirol heute/H. Dengg

24. Juli 2018 um