Obertilliach: 40 Jahr-Jubiläum der Bergrettungsortsstelle

Am 14.10.1978 wurde in einer Versammlung die Bergrettungsortsstelle Obertilliach gegründet, um „den im Gebirge in Not geratenen Mitmenschen“ zu helfen.

Grund dafür waren insbesondere der Ausbau des Schigebietes Golzentipp und die Zunahme von Bergsteigern durch den steigenden Fremdenverkehr. Ortsstellenleiter Sepp Lugger begann mit einem 12 Mann-Team. 1993 wurden durch die Landesleitung flächendeckend über ganz Tirol die noch nicht versorgten Gebiete zugeordnet. Die Ortsstelle Obertilliach bekam dadurch die Gemeindegebiete Untertilliach und Kartitsch als Einsatzgebiet dazu. Mit der Vergrößerung des Einsatzgebietes wurde die Einsatzmannschaft um Bergrettungsmänner aus der Gemeinde Kartitsch erweitert. Nach 25 Jahren bestand die Ortsstelle aus 38 Bergrettungsmännern.

Seit dieser Zeit hat sich im Bergrettungswesen und in der Ortsstelle viel getan. Um schlagkräftiger zu sein, wurde 2011 ein Einsatzfahrzeug und vor einem Jahr für die Wintereinsätze ein Motorschlitten angekauft. Der Digitalfunk hat den alten Analogfunk abgelöst. Die Alarmierung bei Bergunfällen erfolgt zentral über die Leitstelle Tirol. Die alarmierten Einsatzleiter müssen innerhalb kurzer Zeit die Lage abklären und die notwendigen Schritte einleiten. Der Notarzthubschrauber ist inzwischen ein Standardrettungsgerät. Ohne Hubschrauberunterstützung wäre es unmöglich, die zahlreichen Einsätze abzuarbeiten. Kurzum: Die Bergrettung ist viel professioneller geworden.

Ortsstellenleiter Gerhard Figl verfügt heute über eine Mannschaft von 42 Bergrettungsmännern. Jährlich wird die Blaulichtorganisation zu 15 bis 20 Einsätzen gerufen. Zusätzlich ist man bei zahlreichen Sportveranstaltungen (z.B. Biathlon, Dolomitenlauf …) im Einsatz.

Blickt man auf die vergangenen Jahre zurück, dann fallen insbesondere die zahlreichen Sucheinsätze ins Auge: Nicht wenige haben mehrere Tage angedauert und die Einsatzmannschaften körperlich und psychisch an die Grenzen gebracht. Im Handyzeitalter hat sich diesbezüglich die Situation zumindest am Weitwanderweg Karnischer Kamm deutlich verbessert.

Die Ortsstelle Obertilliach feierte ihr 40 Jahr-Jubiläum übrigens mit einem spannenden Vortrag des Bergsteigers Simon Gietl aus dem Ahrntal am Samstag, 10.11., im Gemeindesaal Kartitsch.

 

Text: Redaktion, Foto: Bergrettung Obertilliach

11. November 2018 um