Oberlienz: Große Begeisterung beim 24. Iseltaler Hackbrettlertreffen

Im Kultursaal Oberlienz trafen sich am 26. September Musikanten aus Nord-, Süd- und Osttirol sowie Oberkärnten, um einen Nachmittag lang miteinander zu musizieren.

Alle zwei Jahre findet am letzten Sonntag im September das Iseltaler Hackbrettlertreffen statt. Sehr erfreulich ist, dass sich auch immer mehr junge Spieler für dieses Instrument begeistern. Unter Einhaltung der Corona-Vorsichtsmaßnahmen wurde das Treffen vom Kulturausschuss Oberlienz und der Arbeitsgruppe Osttirol des Tiroler Volksmusikvereins organisiert. Seit 1975 gibt es diese von Florian Pedarnig gegründete Veranstaltung mit dem Zweck, den Hackbrettlern, die in keiner Gruppe mitspielen, die Gelegenheit zu geben, eine Tanzmusik zu begleiten und mit den anderen Teilnehmern gemeinsam zu musizieren.

 

Es war eine große Freude, die „Hie und Do Musik“ zu begleiten.

 

Die „Hie & Do“ Musik aus dem Iseltal spielte typisch osttirolerisch mitreißend und schmissig für die rund 20 Hackbrettler auf, sodass jeder nach seiner Art und seinem Temperament begleiten konnte. Auch einige Solostücke wurden zum Besten gegeben, die für die Zuhörer ein ganz außergewöhnliches Klangerlebnis brachten. Der erst 10-jährige Emanuel Weger aus Oberlienz stach hierbei besonders hervor.

 

Früh übt sich, wer ein Meister werden will …

 

Joch Weißbacher aus der Wildschönau führte in auflockernder und interessanter Weise durch das Programm, ließ zwei Osttiroler Hackbrettbauer zu Wort kommen und interviewte so manchen begeisterten Musikanten. Martin Weger, der wohl versierteste Hackbrettspieler in Osttirol, gedachte auch der bereits verstorbenen Hackbrettler, die an früheren Treffen teilgenommen haben und Vorbilder für viele Musikanten waren. Für sie erklang „Dem Peter zur Ehr“ von Florian Pedarnig.

 

Moderator Joch Weißbacher mit der treuen Teilnehmerin Lydia Riedler

 

Der Moderator Joch Weißbacher, bekannt auch als engagierter Volkslied-Singlehrer, stimmte in den Spielpausen einige Tiroler Volkslieder an und lud alle Teilnehmer und Zuhörer zum Mitsingen ein. So wurde dieses Hackbrettlertreffen ein sehr aufgelockerter und unterhaltsamer Nachmittag für alle Beteiligten. Für das leibliche Wohl sorgte die Jungbauernschaft/Landjugend Oberlienz. Als kleine Erinnerung erhielten alle Hackbrettler eine Tasse mit der Aufschrift: „I love mei Hackbrettl“.

 

 

Text: Erna Bodner, Fotos: Ernst Zeiner

29. September 2021 um