Neue Mittelschule Egger-Lienz erhielt Schulsportgütesiegel in Gold

Direktorin Gabriele Schwab und Sportlehrer Stefan Steinlechner nahmen das Schulsportgütesiegel in Gold für die NMS Egger-Lienz in Innsbruck entgegen.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verleiht jedes Jahr an Schulen, die gewisse Bedingungen erfüllen, das Österreichische Schulsportgütesiegel. Kriterien für die Verleihung in Gold, Silber oder Bronze sind eine gewisse Stundenanzahl im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport”, die Teilnahme an Schulsportwettkämpfen, die Umsetzung bewegungsorientierter Projekte oder die Qualifikation der Sportlehrer.

Vor Kurzem nahmen Direktorin Gabriele Schwab und Sportlehrer Stefan Steinlechner das Schulsportgütesiegel in Gold für die NMS Egger-Lienz in Innsbruck entgegen. „Uns ist es besonders wichtig, Bewegung und Sport in das pädagogische Konzept zu integrieren. Genügend Bewegung ist eine der tragenden Säulen für ein gesundes Leben und hat zudem positive Nebenwirkungen: Ausgeglichenheit, Belastbarkeit, Teamgeist, Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und vieles mehr”, so Gabriele Schwab. Das Schulsportgütesiegel in Gold darf nun von der NMS Egger-Lienz vier Jahre lang geführt werden. „Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, die Kriterien weiterhin zu halten und sie in manchen Bereichen noch auszubauen. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass sportliche Aktivitäten sowohl für den Körper als auch für die Seele wichtig sind”, betonte die Direktorin.

 

Text: Redaktion, Foto: Landesschulrat für Tirol

04. Januar 2019 um