Musikkapelle Matrei: Hansl Klaunzer zum Ehrenkapellmeister ernannt

Im Rahmen des Jubiläumskonzertes der MK Matrei wurde der auch als Komponist bekannte Hansl Klaunzer zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Die Musikkapelle Matrei feiert heuer ihr 190-jähriges Bestandsjubiläum. Am Samstag, 14. April, fand das Jubiläumskonzert im Tauerncenter statt. Nach der Begrüßung und den ersten Stücken ergriff Obmann Werner Raneburger erneut das Wort und kündigte den Konzertmarsch „Tirol und die Blasmusik“, den Hansl Klaunzer zum 180-Jahr-Jubiläum der MK Matrei komponierte, an. Während Hansl Klaunzer nach vorne gebeten wurde, um diesen Marsch selbst zu dirigieren, berichtete der Obmann über die über 40-jährige Mitgliedschaft Klaunzers bei der Kapelle sowie über die fast 14-jährige Tätigkeit als erfolgreicher Kapellmeister. „Sein nach wie vor großes Engagement bei der Fortbildung der Jungmusikanten, seine selbstständige Arbeit in Bläsergruppen bei kurzfristig erforderlichen Anlässen, sein großes und ganz spezielles Gespür für Musikkompositionen sind eine Bereicherung für die Musikkapelle und für die ganze Region“, so Raneburger.

Der Obmann erzählte auch von den beiden Opern „Gruß an Schloss Weißenstein“ und „Mut zur Freiheit“ sowie von der Polka „Mein Mittersill“, die Klaunzer für die dortige Bürgermusik komponierte und die vor zwei Wochen bei deren Frühjahrskonzert zur Uraufführung kam. Am 24. November 2017 beschloss die Vollversammlung der MK Matrei einstimmig, Hansl Klaunzer zum Ehrenkapellmeister zu ernennen. Der angenehm überraschte Ehrenkapellmeister kündigte an, beim diesjährigen 66. Iseltaler Bezirksmusikfest am 7. Juli eine der MK Matrei und dem Musikbezirk gewidmete Komposition vorzustellen.

 

Text: Redaktion, Foto: MK Matrei

17. April 2018 um