„Musik in kleinen Gruppen”: Junge Osttiroler Musiker:innen in Liechtenstein erfolgreich
Beim Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ überzeugten sowohl Lina Frank im Flötenquartett „Flute Princess“ als auch das Brüderpaar Matteo und Tobias Landsfried als Trompetenduo „TERRAPAX“ die Jury.
Der Österreichische Blasmusikverband veranstaltet im 2-Jahres-Rhythmus den Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ für 2 bis 8-köpfige Ensembles jeden Alters. Auch der Verband Südtiroler Musikkapellen und der Blasmusikverband Liechtenstein sind Teil dieser Organisation und wechseln sich mit den Österreichischen Bundesländern in der Austragung ab. Der heurige Bundeswettbewerb fand in Triesen in Liechtenstein statt.
Bereits im Frühjahr wurden die Bezirks- und Landeswettbewerbe ausgetragen, wobei jedes Bundesland maximal fünf Gruppen zum Bundeswettbewerb weiterleiten durfte. 47 Ensembles aus Österreich, Liechtenstein und Südtirol nahmen dann am Wochenende vom 23. bis 25. Oktober die weite Anreise nach Triesen auf sich und präsentierten ihr Können vor der jeweiligen Jury.
Die Ensembles werden nach Altersgruppen eingeteilt und in Holzbläser-, Blechbläser-, Schlagwerk- und gemischte Ensembles geordnet. Lina Frank sowie Matteo und Tobias Landsfried aus Osttirol mischten sich unter das Wettbewerbsgeschehen.
Lina Frank (Mitte) mit ihren Ensemblekolleginnen Clarissa Zarfl, Franziska Moravek und Alisa Waschnig sowie Musikschullehrerin Kathrin Weinberger
Lina Frank aus Gaimberg kann man als Quereinsteigerin im Flötenquartett „Flute Princess“ bezeichnen. Ein anderes Gruppenmitglied war im Juni ausgefallen und Lina durfte einspringen. Sie musizierte gemeinsam mit drei Querflötistinnen aus Unterkärnten unter der Leitung von Kathrin Weinberger. Das Ensemble durfte sich über 91,00 Punkte in der Altersgruppe A (Altersdurchschnitt bis 13 Jahre) freuen.
Das Brüderpaar Matteo und Tobias Landsfried aus Assling war schon in den verschiedensten Besetzungen bei Wettbewerben angetreten. 2026 wagten sie es erstmals als Trompetenduo „TERRAPAX“ – und das mit viel Erfolg. Die beiden spielten in der Altersgruppe B (Altersdurchschnitt bis 16 Jahre) und wurden mit 95,75 Punkten bewertet.
Nur zwei der insgesamt 20 Blechbläserensembles des Wettbewerbs erreichten noch mehr Punkte.
Text: Redaktion, Foto: ÖBV, privat

