Montessori-Kindergarten in Lienz an neuem Standort

Seit dem 10.9. füllen 15 Kinder das eigens dafür adaptierte Domizil im Sonderschulgebäude beim Klösterle mit Leben. Am 16.10. erfolgte nun die offizielle Eröffnung.

Bereits in den 80er-Jahren gab es im Lienzer Kindergarten Eichholz eine sonderpädagogische Gruppe der Caritas, damals liebevoll geführt von Resi Walder. 1992 wurde in denselben Räumlichkeiten eine Integrationsgruppe eröffnet, in der ab dem Jahre 2000 die pädagogischen Grundsätze Maria Montessoris Einzug hielten. Seither orientiert sich die Arbeit des Betreuerteams am Konzept der italienischen Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin und Philanthropin, die an den Eigenwert des Kindes glaubte und dessen Individualität, Talente und Begabungen in den Mittelpunkt stellte. 15 Kinder, davon drei mit Integrationsbedarf, wurden bis zum Sommer 2018 in der Integrationsgruppe mit Montessori-Schwerpunkt in Eichholz betreut.

Um der Kindergarten-Einrichtung dort mehr Luft für die Ganztagsbetreuung zu verschaffen und um der Montessori-Gruppe neue, besser auf das Konzept abgestimmte äußere Rahmenbedingungen zu sichern, fiel im Juni 2018 im Lienzer Gemeinderat der Beschluss, rund 375.000 Euro in einen neuen Standort in der Lienzer Schlossgasse zu investieren. Land, Bund und Stadt teilten sich die Finanzierung. Mit dem Konvent der Dominikanerinnen, den Besitzerinnen des Gebäudes, wurde ein langjähriger Pachtvertrag abgeschlossen. Die Bauabwicklung erfolgte im Zeitraum von Ende Juni bis Mitte September 2018.

Am 10. September konnten die Kinder und ihre „Tanten“, die Sonderpädagogin Maria Kraler sowie ihre beiden Kolleginnen, die Sonderpädagogin Magdalena Moser und Integrations- und Montessori-Pädagogin Roswitha Girstmair, ihre neue „Heimat“ im Erdgeschoss der Sonderschule beziehen. Hier stehen ihnen nun mit einem Gruppen-, einem Garderoben- und einem Bewegungsraum (mit Ruheecke), einem Bereich für Mehrfachnutzung mit Kinderküche, einem Büro (Personalraum) mit Abstellflächen sowie modernen Sanitär-Anlagen beste Voraussetzungen für den Montessori-Kindergartenalltag zur Verfügung. Auch ein Teil des an das Sonderschulgebäude angeschlossenen Gartens kann von den Kindern mitgenutzt werden.

 

Maria Kraler (rechts außen) freute sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen Roswitha Girstmair und Magdalena Moser über das gelungene Projekt.

 

Wie groß die Freude aller über den neuen Kindergarten ist, brachte Maria Kraler, die Leiterin der Integrations- und Montessori-Gruppe, bei der offiziellen Eröffnung am 16.10.2018 zum Ausdruck. Umringt von Kindern, Kolleginnen und in Anwesenheit vieler Eltern, Großeltern sowie von Vertretern der Stadtpolitik, allen voran Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, strich sie die Bedeutung der neuen Einrichtung hervor. „Die Stadtgemeinde bietet unseren Kindern hier und jetzt im Herzen der `besonderen` Schule eine großzügige, vorbereitete Umgebung, in der selbsttätiges Handeln geschehen kann. Kinder lernen im Tun. Deshalb zeigt unser Logo auch die Hand eines Kindes. Denn das, was sich in ihrem Geist tut, wird durch ihre Hand sichtbar!“ Die die Sinne anregenden, hellen und hochwertig ausgestatteten Räumlichkeiten seien, so Maria Kraler weiter, sozusagen der Schlüssel für die Kinder zum Erforschen der Welt. „Größtmögliche Individualisierung und Differenzierung sind hier möglich. Im sozialen Miteinander kommt es zu einem wertvollen Austausch, wobei der Integrationsgedanke einer der wichtigsten Grundsätze unserer Arbeit darstellt.“

 

Maria Kraler mit der Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik bei der offiziellen Einweihung am 16.10.2018 in Lienz

 

Die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik dankte dem Konvent für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für den Kindergarten und auch dem Gemeinderat, der das Budget für die Adaptierung der Räume der Montessori-Gruppe einstimmig freigegeben hatte. Den kirchlichen Segen erteilte Franziskaner-Pater Martin Bichler. Die Feier wurde musikalisch von den Kindern und Schülerinnen der Fachschule im Klösterle umrahmt.

 

Pater Martin Bichler sprach die Segnungsworte.

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute

17. Oktober 2018 um