Mit Wertgegenständen helfen: Rotkreuz-Shop „Urgestein” in Lienz eröffnet

Der Erlös aus dem Verkauf von Kunstwerken und anderen Wertgegenständen fließt in den Soforthilfefonds des Roten Kreuzes. So kann schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Die Idee zu einem Rotkreuz-Shop hatte Alfons Klaunzer, praktisch das „Urgestein” des Roten Kreuzes Osttirol, schon seit langem. „Eines Tages kam ein älterer Herr bei uns in der Bezirksstelle vorbei und wollte uns einen wertvollen Gegenstand für den guten Zweck überreichen. So ist in mir die Idee gereift, einen Shop einzurichten, in dem Wertgegenstände, die man nicht mehr benötigt bzw. einem guten Zweck zuführen möchte, verkauft werden”, erklärte Klaunzer bei der Eröffnung am Donnerstag, 17. Oktober.

 

Alfons Klaunzer: „Der Name des Shops ,Urgestein‘ steht für Ewigkeit oder etwas Bleibendes. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Wertgegenstände fließt in den Soforthilfefonds des Roten Kreuzes. Damit können wir Menschen, die durch Krankheit, Sterbefälle oder sonstige Schicksalsschläge in Not geraten sind, rasch und unbürokratisch helfen.”

 

Mit der Eröffnung der umgebauten und erweiterten Bezirksstelle mit Sozialer Servicestelle ergab sich die Möglichkeit, einen noch leer stehenden Raum für den Shop zu nutzen. „Heute haben wir einen Grund zum Feiern. Mit diesem Rotkreuz-Shop setzen wir eine großartige Idee von Alfons Klaunzer um”, freute sich Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher. Bilder, Skulpturen, Uhren, Schmuck – viele Wertgegenstände sind bereits im Shop ausgestellt und werden zum Kauf angeboten. „Beim Schätzen der Werte stehen uns Mentor Jos Pirkner und andere heimische Künstler – wie Lois Fasching oder Sebastian Rainer – zur Seite. Von ihnen befinden sich übrigens auch schon Kunstwerke hier”, so Klaunzer. Er betonte ausdrücklich, dass es sich bei dem Rotkreuz-Shop um keinen Flohmarkt handelt. „Die Gegenstände sollen einen gewissen Wert haben. Einen Flohmarkt veranstalten wir hier in der Bezirksstelle wieder in der Adventzeit”, so Klaunzer.

 

Auf die KäuferInnen warten im Rotkreuz-Shop in der Emanuel-von-Hibler-Straße interessante Sammlerstücke, Kunstwerke, längst gesuchte Raritäten, besondere Kostbarkeiten und vieles mehr.

 

Die Gegenstände können jederzeit in der Bezirksstelle des Roten Kreuzes bzw. in der Sozialen Servicestelle (Emanuel-von-Hibler-Straße 3a) abgegeben werden. Auf Wunsch werden die Gegenstände vom Roten Kreuz auch zu Hause abgeholt. Geöffnet ist der Rotkreuz-Shop mit Eingang direkt von der Emanuel-von-Hibler-Straße ab sofort jeden Dienstag und Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

17. Oktober 2019 um