Meran: Junge Musiktalente aus dem Iseltal bei „Prima la musica” erfolgreich

Vier erste Preise und ein zweiter Preis in der anspruchsvollen Altersgruppe 4 waren die erfreuliche Ausbeute der SchülerInnen der LMS Matrei-Iseltal beim Landeswettbewerb in Südtirol.

Fünf Solisten der Landesmusikschule Matrei-Iseltal traten vor Kurzem beim Tiroler Landeswettbewerb „Prima la musica” in Meran an. Valentina Erlsbacher hat vor allem im Ensemble schon an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen, Jakob Steiner (Posaune), Paul Grimm und Jonas Mariacher (Waldhorn) sowie Simon Steiner (Schlagwerk) nahmen zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teil.

In der Altersgruppe A konnte Jakob Steiner – ein Schüler von Manuel Wibmer – mit einem ersten Preis punkten. Jakob war mit erst acht Jahren der jüngste Teilnehmer der LMS Matrei-Iseltal. Paul Grimm und Jonas Mariacher sind Schüler von Christoph Fuetsch. Die Erfahrung des Lehrers und natürlich auch der ausgezeichnete Vortrag der beiden jungen Hornisten brachte ihnen jeweils einen ersten Preis in der Altersgruppe B.

Simon Steiner hat Anfang des Jahres als herausragendes Talent der LMS Matrei-Iseltal den Kiwanis-Förderpreis 2019 erhalten und ist ein Schüler von René Mair. Der junge Schlagzeuger holte sich einen ersten Preis in der Altersgruppe 1 und erntete viel Lob der Jury. Valentina Erlsbacher ist Schülerin von Michael Mattersberger und trat in der Kategorie Klarinette Solo in der Altersgruppe 4 an. Sie erreichte im Vorjahr einen ausgezeichneten Erfolg bei ihrer Prüfung zum Goldenen Leistungsabzeichen und wurde in Meran mit einem zweiten Platz belohnt.

 

Text: Redaktion, Foto: LMS Matrei-Iseltal

26. Februar 2019 um