Matrei in Osttirol: Erfolgreicher Drehstart für Film „Ein ganzes Leben“

Nach zehn Drehtagen wurde der Winterdreh nun erfolgreich beendet. Weiter geht es im Sommer und Herbst mit voraussichtlich 40 Drehtagen in Osttirol, Südtirol und Bayern.

„Ein ganzes Leben“ – der fünfte Roman von Robert Seethaler erschien im Jahr 2014.  Allein im deutschsprachigen Raum wurde das Buch mehr als 1,6 Millionen Mal verkauft. Der Roman wurde in 40 Sprachen übersetzt, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wird in Besprechungen als „Jahrhundertroman“ und „kleines literarisches Wunder“ beschrieben.

Die Wiener epo-film und die neue Münchner Dependance der TOBIS Filmproduktion realisieren nun die Verfilmung des erfolgreichen Romans als internationale Koproduktion. Ulrich Limmer („Schtonk!“, „Comedian Harmonists“, „Das Ende ist mein Anfang“, „Nebel im August“) schrieb das auf dem Roman basierende Drehbuch, Regie führt Hans Steinbichler („Winterreise“, „Eine unerhörte Frau“, „Das Tagebuch der Anne Frank“, „Das Boot“ Staffel 3). Für die Kamera zeichnet DoP Armin Franzen („Gladbeck“, „How to Sell Drugs Online (Fast)“, „Das Boot“ Staffel 3) verantwortlich.

Nach zehn Drehtagen mit spektakulären Wintermotiven in Matrei in Osttirol wurde Ende Feber der erste Teil der Dreharbeiten zur Verfilmung des Bestsellers erfolgreich beendet. Im Sommer und Herbst folgen weitere Aufnahmen an voraussichtlich 40 Drehtagen, ebenfalls in Osttirol, Südtirol sowie in Bayern.

„Ein ganzes Leben” erzählt die Lebensgeschichte des Andreas Egger über acht Jahrzehnte. Er erlebt Gewalt, Krieg und Armut. Und doch gibt es immer auch kurze Glücksmomente und eine große Liebe, die ausreichen, um aus Egger einen Menschen zu machen, der mit seinem Leben und den wenigen Dingen, die er hat, zufrieden ist.

Drehbuchautor Ulrich Limmer sagt über die Geschichte: „Es ist ein Buch, das seinem Leser eine einfache, aber entscheidende Überlegung mit auf den Weg gibt. Man überdenkt den eigenen Lebensentwurf und stellt sich die Frage, ob man, wenn es einmal so weit ist, ebenfalls zurückblickend sagen kann, dass es ein gutes Leben war.“ Regisseur Hans Steinbichler ergänzt: „Der Stoff ist eine Parabel über das Wesentliche in unserem Leben – Liebe und Zufriedenheit – und hält damit unserer rastlosen Leistungsgesellschaft einen Spiegel vor.“

Der Kinostart ist für 2023 geplant – in Deutschland im Verleih von TOBIS Film und in Österreich im Verleih von Constantin Film.

 

Text: Redaktion, Foto: Nicole Giesa/TOBIS Film

02. März 2022 um