Matrei: 66. Iseltaler Bezirksmusikfest als Publikumsmagnet

Ein beeindruckendes Bild bot sich am 7.7. in Matrei, als die Kapellen des Musikbezirkes Iseltal mit der Gastkapelle Oberau und den Matreier Schützen aufmarschierten.

Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Mag. Ferdinand Pittl, die „Europa-Messe“ von Franz Nagel wurden von den Musikkapellen im Gesamtspiel gestaltet. Mit Ehrensalve und Böllerschüssen sowie dem Musikstück „Ich hatt´ einen Kameraden“ gedachte man der Verstorbenen.

 

 

Im anschließenden Festakt lobte Musikbezirksobmann Andreas Berger die besondere Kameradschaft in den Kapellen und die Anerkennung von Seiten der Bevölkerung, die auch die Anwesenheit aller Bürgermeister der Gemeinden des Musikbezirkes Iseltal sowie der Vorstände der Nachbarbezirke betont wurde. Berger dankte den Mitgliedern der MK Matrei für die Ausrichtung des 66. Iseltalter Bezirksmusikfestes sowie die damit verbundene Möglichkeit der Umsetzung einer Marschwertung. Im Rahmen des Festaktes konnten auch Goldene Leistungsabzeichen an MusikantInnen übergeben werden.

 

Im Bild v.l.n.r.: Bez.-Jugendreferentin Carina Oberlohr, Elisa Ortner (MK St. Veit – Klarinette), Valentina Erlsbacher (MK St. Veit -Klarinette), Cornelia Rieger (MK St. Veit – Klarinette), Kristina Kröll (MK St. Jakob – Querflöte), Bez.-Jugendreferentin Pamela Veider und Bez.-Jugendreferent Raimund Stadler

 

Feierlich wurde auch der Marsch „Unter dem Doppeladler“ von J.F. Wagner sowie „Hoch Tirol“ von G. Mahr im Gesamtspiel aufgeführt. Hansl Klaunzer, der die Polka „Musikfest im Iseltal“ der MK Matrei anlässlich ihres 190-Jahr-Jubiläums sowie dem gesamten Musikbezirk widmete, dirigierte die Uraufführung. Bevor die Musikkapellen in den Hintermarkt, der zwischenzeitlich –  um die Formationen zur Marschwertung zu empfangen – festlich beleuchtet worden war, bildete die Tiroler Landeshymne den Abschluss des Festaktes am Kirchplatz.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer im Matreier Hintermarkt spornten Musikkapellen sichtlich an, ihre Präzision unter Beweis zu stellen, was sich letztendlich in den hohen Punktezahlen widerspiegelte. In Stufe B traten die MK Virgen (Stabführer Raphael Lukasser), die 85,98 Punkte erreichte, die MK Hopfgarten (Stabführer Hans-Georg Blasisker), die 89,84 Punkte erzielte, die TMK Kals (Stabführer Markus Huter), die sich über 84,62 Punkte freuen konnte, die MK St. Veit (Stabführer Fabio Niederwanger) mit schlussendlich 88,86 Punkten sowie die MK St. Johann ( Stabführer Florian Dallavia) mit insgesamt 89,92 Punkten an. In der Stufe C stellte sich die MK Prägraten (Stabführer Jakob Steiner) der Aufgabe und erreichte 90,46 Punkte. Als Spitzenreiter erwiesen sich die Musikkapellen St. Jakob (Stabführer Georg Lercher) in Stufe D mit 90,47 Punkten sowie die Musikkapelle Huben (Stabführer Martin Trojer) in Stufe D mit 90,52 Punkten.

Begleitet vom Applaus der Bevölkerung ging es schließlich ins Festgelände zum Tauerncenter, wo zu den Klängen der „Hallgrafen“ aus Bayern und der steirischen Gruppe „Oberkrainer Power“ bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images und B. Oberschneider

16. Juli 2018 um