Filmclub Monokel zeigt den beeindruckenden Weckruf „Manifesto“

Cate Blanchett ist im Film „Manifesto“ in zwölf Episoden zu sehen, die allesamt Manifeste verschiedener Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts behandeln.

Von der Nachrichtensprecherin bis zum Obdachlosen, von der Pop-Art bis hin zu Dogma 95 – die zweifache Oscar-Gewinnerin Cate Blanchett ist im Film „Manifesto“ in zwölf unvergesslichen Episoden zu sehen, die allesamt Manifeste verschiedener Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts behandeln. Unter der Regie des renommierten Film- und Videokünstlers Julian Rosefeldt brilliert eine chamäleonhafte Blanchett in einer noch nicht dagewesenen Tour de Force. Rosefeldt verwebt geschickt die leidenschaftlichsten Statements der Kunstgeschichte des vergangenen Jahrhunderts.

Film „Manifesto“ – Donnerstag, 24. Mai, 18.30 und 20.30 Uhr – Kino CineX Lienz

 

Text: Redaktion, Foto/Video: YouTube

19. Mai 2018 um