Lienzer Jungschützen auf den Spuren der Tiroler Geschichte am Karnischen Kamm

Um Tiroler Geschichte hautnah zu erleben, unternahmen die Jungschützen der Schützenkompanie Lienz einen Ausflug auf die Porzescharte am Karnischen Kamm.

Elf Jungschützen gehören der Schützenkompanie Lienz derzeit an, ein Großteil von ihnen war beim Ausflug am Samstag, 23. Juni, mit dabei. Alle Jahre unternehmen die Lienzer Jungschützen einen Ausflug – diesmal führte die Wanderung auf die Porzescharte am Karnischen Kamm, also ein geschichtsträchtiges Gebiet, besonders was den Ersten Weltkrieg betrifft. Mit dem Auto ging es zur Porzehütte. In rund zwei Stunden war der Aufstieg zur Porzescharte geschafft. Nach einer kurzen Jausenrast gab es eine interessante Geschichtsstunde. „Wir bekamen von einem Tagebuch eines Fähnrichs vorgelesen, der seinen Zug im Ersten Weltkrieg ins Gefecht gegen die Italiener führte. Diese Geschichten auf dem Ort des Geschehens vorgelesen zu bekommen, gab uns ein ganz besonderes Gefühl des Verstehens. Auch der Vorfall, der sich 1967 im Zuge des Südtiroler Widerstandskampfes ereignete und bis heute nicht restlos geklärt ist, wurde thematisiert“, so Jungschützenbetreuer Eric Krautgasser.

 

Abstieg von der Porzescharte zur Porzehütte

 

Nach dem Abstieg zur Porzehütte und einem Plausch mit dem Hüttenwirt klang der Tag beim Jungschützenbetreuer zu Hause in Thurn gemütlich aus.

 

Text: Redaktion, Fotos: Daniela Steiner, Georg Lobenwein

29. Juni 2018 um