Lienzer Hochgebirgsjäger im Dauereinsatz
Seit Samstag, 1. Februar, kämpfen sich über 200 Soldaten des Hochgebirgs-Jägerbataillons 24 durch die Schneemassen – Dächer vom Schnee zu befreien steht im Vordergrund.
Rund um die Uhr sind über 200 Soldaten des Hochgebirgs-Jägerbataillons 24 seit Samstag im Einsatz, um die Dächer einzelner Gebäude im Lienzer Talboden und im Tiroler Gailtal vom Schnee zu befreien. Mögliche Schadstellen wurden bereits im Vorfeld durch Erkundungstrupps festgestellt. 15 Mann der ersten Jägerkompanie kämpften sich am 1. Februar 2014 mit dem Überschneefahrzeug Hägglund von Obertilliach aus in die durch die Straßensperre von der Außenwelt abgeschnittene Gemeinde Untertilliach vor. Auch wenn die Schneelast der Dächer noch deutlich unter der Bruchlast lag, wurde bald mit der Räumung gefährdeter Dächer begonnen.
Am Montag wurde die 49 Mann starke Reserve aus St. Johann in Tirol nach Lienz versetzt. Diese Soldaten unterstützen die Lienzer Soldaten auch bei den Arbeiten in Untertilliach. Dienstagfrüh traf schweres Gerät vom Pionierbataillon 2 aus Salzburg in der Haspingerkaserne ein. Radlader und schwere Lastkraftwagen beseitigten vorerst den Schnee im Kasernengelände, bevor sie zu weiteren Einsätzen ausrückten.
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Jägerbataillon 24