Lienz: Maria Unterweger feiert ihren Hunderter
Am 10. Februar 1917 kam Maria Unterweger in Lienz auf die Welt. Ihren 100. Geburtstag feiert sie heute im Wohn- und Pflegeheim. Auch Bgm. Elisabeth Blanik gratulierte.
Ihr ganzes Leben lang habe sie in der Schlossgasse gewohnt, erzählte die rüstige und vor allem sehr humorvolle Maria Unterweger bei der Geburtstagsfeier zu ihrem Hunderter. Mit Bgm. DI Elisabeth Blanik – ebenfalls in der Schlossgasse aufgewachsen – unterhielt sich die rüstige Dame prächtig. „Alles hat sich in meinem Leben so gut ergeben. Ich habe im Sanatorium in Bregenz Kochen gelernt und 25 Jahre lang den Haushalt der Franziskus Apotheke in Lienz geführt. Verheiratet war ich nie, vielleicht geht es mir auch deswegen so gut“, so Maria Unterweger lachend.
Maria Unterweger: „Ich habe mir die Haare immer wachsen lassen. Als sie am längsten waren, reichten sie bis zu den Knöcheln.“
Im August 2008 übersiedelte sie in das Wohn- und Pflegeheim Lienz. „Hier werde ich bestens betreut. Ehemalige Nachbarn von der Schlossgasse besuchen mich immer wieder“, lobte sie ihre Betreuerinnen. „Im vergangenen November hat Antonia Steger hier bei uns im Heim ihren 102. Geburtstag gefeiert. Maria Unterweger ist jetzt die zweite Heimbewohnerin, die über 100 Jahre alt ist“, freute sich auch Verwaltungsleiter Franz Webhofer.
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger