Lehrling des Jahres: Carolina Trauner wurde Zweite

Die junge Sillianerin ist Bürokauffrau-Lehrling beim Tourismusverband und wurde bei der Wahl zum Lehrling des Jahres 2015 hinter Manuel Laimgruber Zweite.

Im Rahmen der 14. Galanacht der Lehrlinge verlieh Arbeitslandesrat Mag. Johannes Tratter Dienstagabend, 26. April, im Landhaus in Innsbruck die Auszeichnungen im Rahmen der Wahl zum „Lehrling des Jahres 2015″. LeserInnen der Tiroler Landeszeitung, TeilnehmerInnen am online-Voting sowie eine Fachjury wählten den jungen Elektrotechniker Manuel Laimgruber aus Absam vom Lehrbetrieb ÖBB Infrastruktur AG aus zwölf „Lehrlingen des Monats“ zum Sieger.

Der Absamer Elektrotechnik-Lehrling Manuel Laimgruber wurde als „Lehrling des Jahres" ausgezeichnet. Er engagiert sich unter anderem bei der Feuerwehr, der Landjugend, dem Tennisclub, den Absamer Matschgerern und den Haller Eislöwen.

Der Absamer Elektrotechnik-Lehrling Manuel Laimgruber wurde als „Lehrling des Jahres“ ausgezeichnet. Er engagiert sich unter anderem bei der Feuerwehr, der Landjugend, dem Tennisclub, den Absamer Matschgerern und den Haller Eislöwen.

Carolina Trauner aus Sillian absolviert derzeit die Bürokauffrau-Lehre beim Tourismusverband Osttirol und wurde als Zweitplatzierte hinter Manuel Laimgruber ausgezeichnet. Sie hat in der Berufsschule bisher immer durch Jahreszeugnisse mit ausgezeichnetem Erfolg geglänzt, derzeit ist sie auch mit dem Unternehmerführerschein und der Matura beschäftigt. In ihrer Freizeit engagiert sie sich als Schriftführerin der Jungbauernschaft/Landjugend, als Jugendvertreterin im Pfarrgemeinderat, betreut die Sillianer Ministranten und ist Mitglied im Alpenverein sowie in der Dekanats- und Pfarrjugend.

„Alle jungen Menschen, die als Lehrlinge des Monats bzw. Jahres ausgezeichnet werden, zeichnen sich nicht nur durch besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule aus, sondern vor allem auch durch ihr gesellschaftliches Engagement. Sie sind damit auch Vorbilder für andere Jugendliche“, würdigte Johannes Tratter die ausgezeichneten Lehrlinge.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Land Tirol/Wucherer

27. April 2016 um