„Laser und Geometrie“ am Lienzer Gymnasium

Ende Februar fand am BG/BRG Lienz die Projektwoche „Optische Täuschungen und Illusionen“ statt. Dabei kam erstmals auch ein professioneller Lasercutter zum Einsatz.

Unter der Leitung von Prof. Harald Wittmann und Prof. Hannes Amon wurden von den Wahlmodul-Teilnehmern für „Darstellende Geometrie“ verschiedene Themenstellungen auf kreative Weise „bearbeitet“. Dabei ging es darum, Theorie, Geometrie, professionelle Konstruktionsprogramme, Lasercutter und 3D-Drucker miteinander zu verknüpfen und Prototypen herzustellen.

 

Die Themenstellungen beinhalteten verzerrte Perspektiven (in dreidimensionalen so genannten Ames-Räumen), Perspektive-Kästen (in denen nach ähnlichem Prinzip wie beim Innsbrucker Rundgemälde räumliche Wirkungen entstehen), Firmen- und Markenlogos (in verschiedenen künstlerischen Effekten für Werbung & Marketing) sowie Moiré-Bilder (ähnlich der optical art eines Victor Vasarely oder eines Carlos Cruz-Diez).

 

Im Rahmen der Projektwoche kam erstmals auch ein professioneller Lasercutter zum Einsatz. Dieses Gerät schneidet computergesteuert und präzise Holz, Plexiglas, Karton und Kunststoffe. Es erfüllt Industriestandards und wird für den Prototypenbau und in der Architektur verwendet. Die vierstellige Investitionssumme konnte mit großzügiger Unterstützung durch die Stiftung Lienzer Sparkasse finanziert werden.

Einige Ergebnisse der Projektwoche unter: https://www.youtube.com/watch?v=5PL01wL1EqA&feature=youtu.be

 

Text: Redaktion, Fotos: BG/BRG Lienz

 

05. März 2018 um