KulturImPuls: Begegnungscafés der Generationen in Osttirol
Die Veranstaltungsreihe Begegnungscafés der Generationen im Rahmen von Interreg VI-A Italien – Österreich CLLD Dolomiti Live ermöglicht Jung und Alt, gemeinsam Zeit zu verbringen, Erinnerungen zu teilen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Mit dem Projekt „KulturImPuls: Kultur für alle” und den Begegnungscafés möchte das Regionsmanagement Osttirol den intergenerationellen Austausch fördern und Raum für gemeinsame kulturelle Erlebnisse schaffen. Den Auftakt bildete das Tanzcafé „Tanzen früher und heute“ am 28. Feber im Tirolerhof in Dölsach. Menschen im Alter von 2 bis 89 Jahren folgten der Einladung des Regionsmanagements Osttirol (RMO), um gemeinsam zu tanzen, sich auszutauschen und das gesellige Miteinander zu genießen.
Die Organisatorinnen v.l.n.r.: Simone Ortner-Trebo (RMO), Elisabeth Manges (Dekanatsjugend Lienz), Lisa Senfter (Dekanatsjugend Sillian), Petra Egger (Dekanatsjugend Lienz), Monika Pichler (SelbA-Dölsach)
Organisiert wurde die Veranstaltung von Simone Ortner-Trebo vom RMO, Petra Egger und Elisabeth Manges von der Dekanatsjugend Lienz sowie Monika Pichler von der SelbA-Gruppe Dölsach. Unter der schwungvollen Anleitung von Armin von der gleichnamigen Tanzschule wagten sich die Teilnehmer:innen auf die Tanzfläche und erlebten einen bewegten Nachmittag voller Lebensfreude.
Besonders erfreulich war die Teilnahme von Firmlingen, die diesen generationsübergreifenden Nachmittag als Teil ihres sozialen Engagements in der Firmvorbereitung nutzten. Eine begeisterte Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: „Man kann sich kaum etwas Schöneres vorstellen, als mit Musik und Tanz Generationen zu verbinden.“

Weitere Begegnungscafés laden zum Mitmachen ein
Nach diesem gelungenen Auftakt wird die Veranstaltungsreihe mit weiteren Terminen fortgesetzt. Das nächste Tanzcafé findet am 11. März 2025 im Kulturzentrum in Sillian statt. Die Begegnungscafés unter dem Motto „Karteln früher und heute“ laden zum generationenübergreifenden Kartenspiel ein – am 9. April 2025, von 14.30 bis 16.30 Uhr, im Pfarrheim Sillian und am 9. Mai 2025, von 14.30 bis 16.30 Uhr, im Tirolerhof in Dölsach.
Hier können sowohl traditionelle Spiele wie Watten, Tarock und Prèférence als auch moderne Klassiker wie Skip-Bo und UNO ausprobiert werden. Die Termine für die Region Iseltal werden noch bekannt gegeben.

Text: Redaktion, Fotos: Regionsmanagement Osttirol