Kostenlose Lebensmittelausgabe der Tafel in Lienz und Sillian gewährleistet

Gerade jetzt in Krisenzeiten ist das Service der Team-Österreich-Tafel notwendiger denn je. Auch im Bezirk Lienz werden weiterhin Menschen mit knappem Budget unterstützt.

Freiwillige Helfer vom „Team Österreich“ sammeln auch in Osttirol einwandfreie, überschüssige Lebensmittel und verteilen diese über die Rotkreuz-Dienststellen oder angeschlossene Ausgabestellen an Menschen mit knappem Budget, wie u.a. an Alleinerzieherinnen, Arbeitslose und Mindestpensionisten. Gemeinsam mit dem unermüdlich tätigen „Gespann“ Monika Troger und Raimund Gander konnte „die Tafel“ in Lienz, basierend auf einem abgeänderten Ausgabemodus (fünf Abholer jeweils im 15-Minuten-Takt) eine zufriedenstellende und sichere Lösung für Kunden und MitarbeiterInnen finden. Die KlientInnen wurden entsprechend informiert und können nun zu fix vorgegebenen Zeiten ihre fertig vorgepackten Lebensmittel, je nach Anzahl der Familienmitglieder und nach vorheriger mündlicher oder telefonischer „Bestellung“, abholen. In Lienz erhielten so am vergangenen Wochenende insgesamt 37 Kunden ihre Pakete. Wenn man pro Familie im Durchschnitt mit vier Mitgliedern rechnet, so sind dies ca. 148 Personen, die eine Wochenration an Lebensmitteln mitnehmen konnten.

 

Übergabe in Sillian

 

In Sillian werden die Lebensmittel derzeit durch ein freiwilliges Team von MitarbeiterInnen bei den Händlern vor Ort eingesammelt und anschließend, je nach Bedarf und nach vorheriger Anmeldung über die Soziale Servicestelle, im Oberland zugestellt. In der Pustertaler Marktgemeinde wurden heute, Montag, fünf Familien beliefert.

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖRK Osttirol/Erlacher und TÖT Sillian-ÖRK Osttirol/Thomas Klammer

30. März 2020 um