Kinder-Sommer-Uni: Campus Technik Lienz öffnet Türen für schlaue Füchse

Erstmals läuft die Kinder-Sommer-Uni am Campus Technik Lienz drei Wochen lang. Mit dem Workshop „Bau einer Papierrakete” wurde sie am Montag, 8. Juli, eröffnet.

Bereits zum dritten Mal findet vom 8. bis 26. Juli die Kinder-Sommer-Uni am Campus Technik Lienz statt und ermöglicht damit Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren Einblicke in die faszinierende Welt der Wissenschaft. 400 Plätze waren zu vergeben, nur für drei Kurse – „Magnetfelder und Induktion”, „Polyeder falten” und „Eine Reise durch die Sprachen der Erde” – sind noch Plätze frei. „Hundert Kinder und Jugendliche sind auf der Warteliste. Für diese werden wir vielleicht noch Zusatztermine organisieren”, so Julia Außersteiner von der Fakultäten Servicestelle Lienz.

Insgesamt werden 29 Kurstermine zu 16 verschiedenen Themen angeboten. Beim ersten Workshop nach der offiziellen Eröffnung durch die Lienzer Bgm. Elisabeth Blanik bauten die jungen Leute eine Papierrakete. Bei den folgenden Kursen geht es unter anderem um den Bau eines Elektromotors, einen rasenden Zahnbürstenroboter, um Arduino-Programmierung oder künstliche Intelligenz. Am Workshop „Eine Reise durch die Sprachen der Erde” können bereits 6-Jährige teilnehmen, für alle anderen Kurse sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren angesprochen. „Die meisten Anmeldungen haben wir für 10- bis 14-Jährige. Auch Kinder und Jugendliche aus Süd- und Nordtirol werden an der diesjährigen Kinder-Sommer-Uni in Lienz teilnehmen”, so Julia Außersteiner, die die jungen „Forscher” gemeinsam mit den Bachelor-Studenten Philipp Bergerweiß und Lukas Rosenkranz betreut.

Alle Informationen sowie Anmeldung unter www.campus-technik-lienz.at/kso

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

08. Juli 2019 um