Prima la musica: Katharina Kollreider und Lea Bodner holten Bundessieg

Beim Bundesfinale von „Prima la musica“ in Innsbruck siegten Katharina Kollreider (Gitarre) aus Lienz und Lea Bodner (Gesang) aus Assling.

Knapp eintausend junge Musiktalente aus ganz Österreich und Südtirol stellten beim Bundeswettbewerb „Prima la musica“ in Innsbruck ihr Könnten unter Beweis – darunter auch 137 TirolerInnen und 84 SüdtirolerInnen, die bereits beim Landesfinale reüssiert hatten. Unter den TeilnehmerInnen waren auch sechs MusikerInnen aus Osttirol. Erstmals wurde heuer unter allen ausgezeichneten Erfolgen der solistischen Plus-Gruppen in jeder Wertungskategorie und Altersgruppe der Titel „BundessiegerIn“ vergeben – eine einzigartige Auszeichnung für den besten Teilnehmer oder die beste Teilnehmerin.

Von den 16 Auszeichnungen gingen fünf an Tiroler und Südtiroler MusikerInnen. Tirol stellte damit am meisten BundessiegerInnen. Und unter den Ausgezeichneten waren auch zwei Osttirolerinnen. Katharina Kollreider aus Lienz wurde mit 97,20 Punkten Bundessiegerin in der Kategorie Gitarre III plus. Die junge Musikerin Lea Bodner aus Assling erreichte in der Kategorie Gesang V plus 91,20 Punkte und wurde mit dieser hervorragenden Leistung ebenfalls Bundessiegerin. Beide Osttirolerinnen studieren am Konservatorium Innsbruck. Katharina Kollreider holte zusätzlich einen von zwei Sonderpreisen des Außenministeriums. Sie darf sich damit über eine Konzertreise nach Berlin freuen.

 

Text: Redaktion, Foto: PLM/Alberty

11. Juni 2018 um