Karibische Sandstrände statt Winterblues
Frau Holle bescherte Osttirol zuletzt reichlich Schnee. Doch nicht alle erfreuen sich am Winter und treten lieber die Reise in wärmere Gefilde an, wie die Lienzer Reisebüros wissen.
Eingefleischte Wintersportler und Freunde der weißen Pracht genießen die aktuellen Top-Bedingungen auf Loipen und Pisten in Osttirol. Andere wiederum sehnen sich nach Sonne, Strand, Meer und sommerlichen Temperaturen. Wir haben uns bei den heimischen Reisebüros in Lienz umgehört.
Der Weg zum Reisebüro kann an typischen Wintertagen wie heute durchaus zu einem spontan gebuchten Trip in den Süden führen, wie Werner Manfreda vom Reisebüro Alpenland weiß: „Viele wollen vom Schnee weg, weswegen verstärkt dort gebucht wird, wo man aktuell die Sonne und warme Temperaturen genießen und baden kann.“ Ägypten sei heuer sehr gefragt, so der erfahrene Reisefachmann, aber auch Thailand und die Karibik zählen zu den Top-Favoriten für Fernreisende. „Außerdem werden auch Städte-Touren wie etwa nach New York momentan aufgrund günstiger Preise häufiger gebucht“, so Manfreda. Im März und April treten erfahrungsgemäß viele OsttirolerInnen eine Reise per Schiff an: „Kreuzfahrten werden immer beliebter. Wir können hier auf ein großes Stammkundenpotenzial verweisen. Einer der Vorteile von Kreuzfahrten ist es, dass es in dieser Sparte sehr attraktive Kinderermäßigungen gibt.“
Sonja Oberdorfer von Bundschuh Reisen empfiehlt zu dieser Jahreszeit vor allem Traumdestinationen wie Dubai, die Karibik oder die Malediven: „Dort herrscht derzeit Sonnenscheingarantie! Wer nicht so weit reisen möchte, dem sei Ägypten ans Herz gelegt.“ Die Reiseexpertin registriert aber auch einen Gegentrend: „Nicht neu im Angebot, aber immer interessanter für unsere Kunden wird der Norden Europas. Hurtigruten, Nordland-Kreuzfahrten und auch die Hauptstädte des Nordens werden immer mehr gebucht!“ Noch kann sie keine verstärkte, spontane Reiseaktivität der Osttiroler beobachten, aber: „Das wird sicher noch kommen, da der Schnee voraussichtlich noch längere Zeit liegen bleiben wird.“
Fernreisen als Trend vermeldet Manfred Jakober vom Tiroler Landesreisebüro: „Fernreisen sind momentan aufgrund relativ günstiger Preise sehr gefragt. Kurzfristige Urlaubsbuchungen in wärmere Gefilde sind für die aktuelle Jahreszeit Normalität, kommen heuer aber tatsächlich häufiger vor.“ Der seit über 20 Jahren als Filialleiter Tätige zeigt sich allerdings verwundert über das fortwährend beliebte Reiseziel Thailand: „Thailand ist nach wie vor die Nummer eins. Trotz der Unruhen in dem südostasiatischen Land nehmen wir fast täglich Buchungen dorthin auf.“
Text: Judith Goritschnig, Fotos: clipart, Journal/Sulzenbacher


