Kalser MusikantInnen: Auftritt im Vatikan
Gemeinsam mit der „Jodlerkönigin“ aus Südtirol werden die Großglocknerkapelle Kals und der Chor VoKals am 12.2.2018 eine Messe im Petersdom gestalten.
Anneliese Breitenberger, bekannt als die Südtiroler „Jodlerkönigin“, hat eine Jodlermesse geschrieben, die im Beisein von Papst Johannes Paul II in Südtirol uraufgeführt wurde und 2013 unter dem Titel „Halleluja der Berge“ erstmals auch im Petersdom in Rom erklungen ist. Für die geplante Wiederholung der Messe-Aufführung im Februar 2018 hat Breitenberger bei Toni Huter, dem Chef der Großglocknerkapelle Kals, angefragt. Die beiden Musiker kennen sich schon lange, trotzdem war für Toni Huter nach eigenen Angaben die Einladung doch eine überraschende.
Für die länderübergreifende musikalische Zusammenarbeit zwischen Ost- und Südtirol konnte auch der Kalser Klangkörper VoKals unter Leitung von Maria Rogl gewonnen werden. Insgesamt werden so im Februar 25 Kalser MusikantInnen in die ewige Stadt anreisen, um ihren ebenso spannenden wie ehrenvollen Auftritt zu absolvieren. Am 12. Februar 2018 wird es so weit sein: Wenn die Jodlermesse zum zweiten Mal im Vatikan erklingt, werden die Großglocknerkapelle Kals und der Chor VoKals direkt beim Hauptaltar im Petersdom spielen und singen. Die Hl. Messe wird Kardinal Angelo Comastri in seiner Eigenschaft als Hausherr des Petersdomes ab 17.00 Uhr zelebrieren.
Die SängerInnen und MusikerInnen aus Kals machen auch eine dreitägige Pilgerfahrt mit, die am letzten Tag von einer Papstaudienz gekrönt wird. Für Interessierte gibt es die Chance, an der Pilgerfahrt per Bus vom 12. bis 14.2.2018 teilzunehmen. Anmeldefrist ist der 12.1.2018. Anmeldungen sind in den Pfarrbüros Kals und Matrei per Mail (info@pfarre-kals.at oder info@pfarre-matrei.at) oder Telefon (0664/8655531 oder 04875/6507) möglich.
Text: Redaktion, Fotos: Großglocknerkapelle Kals, Expa Groder
