Kals a.Gr.: Marianne Hengl und Brigitte Gogl präsentierten „Stehaufmenschen“

Die Großglocknerkapelle Kals bot bei der Buchpräsentation am Palmsonntag, 10. April, im Johann-Stüdl-Saal in Kals am Großglockner musikalische Gustostückerln.

Die Behindertenaktivistin Marianne Hengl und die langjährige Chefredakteurin des ORF Brigitte Gogl luden am Palmsonntag zur Buchpräsentation des im Tyrolia-Verlag erschienenen Buches „Stehaufmenschen“ ein. Die musikalische Umrahmung übernahm die weit über Osttirols Grenzen hinaus bekannte Großglocknerkapelle Kals, die in diesem Zuge den Walzer „Erinnerungen“ mit Unterstützung von Barbara und Josef Mattersberger uraufführten. Schirmherrin der Veranstaltung war die Bürgermeisterin der Gemeinde Kals am Großglockner, Erika Rogl. Im Publikum befand sich auch der langjährige ORF-Chef Helmut Krieghofer, der maßgeblich an der Radiosendung und am Buch „Stehaufmenschen“ beteiligt war.

„Es sind Geschichten, die Mut machen, von denen wir in unserem Buch ,Stehaufmenschen‘ berichten. 17 Geschichten, 17 verschiedene Schicksale von Menschen, die sich aus den Abgründen des Lebens befreit haben, sich aufgerichtet haben und weitergegangen sind“, so beschreibt Marianne Hengl den 144 Seiten umfassenden Band. Hat man ihn gelesen, ist nichts mehr wie vorher: alltägliches Glück erscheint nicht mehr selbstverständlich, wenn man die Schicksalsschläge betrachtet, mit denen andere zu kämpfen haben.

 

Marianne Hengl mit Brigitte Gogl, Helmut Krieghofer und Bgm. Erika Rogl

 

Eine Krebserkrankung mit 19 Jahren, ohne Arme und Beine geboren werden, den Weg aus dem Burnout finden oder Kinder mit Behinderung großziehen – jede und jeder Einzelne hat Gitti Gogl großes Vertrauen entgegengebracht, indem er mit ihr über sein schweres Los spricht. Besonders einfühlsam interviewte sie Sepp Margreiter, Schischulleiter, Musikant und Familienvater, der sich nach einem schweren Arbeitsunfall beim Holzen wieder zurück ins Leben gekämpft hat und heute allen Herausforderungen im Rollstuhl begegnet.

Ein besonderes Highlight war die Uraufführung des Walzers „Erinnerungen“, der Marianne Hengl gewidmet ist. Toni Huter, Kopf der Großglocknerkapelle Kals, erzählt: „Wir haben das Stück 2005 im Gedenken an unseren Gründer Sepp Huter geschrieben. Mittlerweile wurde es mit einem Text versehen und wir freuen uns, dieses Stück heute erstmals in dieser Form zu präsentieren!“ Unterstützt wurde die legendäre Großglocknerkapelle von dem Mutter-Sohn-Duo Barbara und Josef Mattersberger aus Matrei sowie Sepp Margreiter, der als ausgezeichneter Musikant die Kapelle unterstützte.

Das Buch „Stehaufmenschen – Geschichten die Mut machen“ von Marianne Hengl und Brigitte Gogl kostet 19,95 Euro und ist im heimischen Buchhandel – z.B. bei Tyrolia – erhältlich!

 

Text: Gemeinde Kals am Großglockner, Fotos: Verein RollOn, Marianne Hengl

14. April 2022 um