Kabelbrand im Nußdorf-Debanter Gemeindezentrum

Am Dienstag, 26. September 2012, gegen 20.30 Uhr, kam es im Gemeindezentrum von Nußdorf-Debant zu einem Kabelbrand und in weiterer Folge zu starker Rauchentwicklung.

Der Theaterverein probte gerade und im Jugendzentrum sowie in den Räumlichkeiten der Sportschützen hielten sich Personen auf, als am Dienstag, 26.9.2012, gegen 20.30 Uhr, im Gemeindezentrum von Nußdorf-Debant im Schaltkasten ein Schalter verschmorte und es dadurch zu starker Rauchentwicklung kam. Grund dürfte die Überlastung des Stromsystems gewesen sein. Die Feuerwehr Nußdorf-Debant rückte mit 36 Mann aus, die sich im Gebäude aufhaltenden Personen wurden ins Freie gebracht.

„Wir haben mithilfe eines Lüfters das Stiegenhaus rauchfrei gemacht und anschließend mit einer Wärmebildkamera die Leitungen überprüft“, berichtet Florian Meier, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant. Es wurde zwar erhöhte Temperatur in den Leitungen festgestellt, Gefahr bestand dadurch jedoch keine mehr. Die bei Brandereignissen in derart großen Gebäuden angeforderte Drehleiter der Stadtfeuerwehr Lienz musste nicht mehr eingesetzt werden.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

26. September 2012 um