Jugendliche aus Heinfels und Sillian helfen Flüchtlingen

Eine Sachspendenaktion organisierten junge Menschen aus dem Sillianer Jugendraum „Chill out area“ in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Osttirol.

In einer der wöchentlich stattfindenden Gesprächsrunden im Jugendraum Sillian äußerten junge Menschen aus Sillian und Heinfels den Wunsch, Flüchtlingen zu helfen. Auf Vermittlung von Jugendraum-Leiterin Katrin Schönegger übernahm das Freiwilligenzentrum (FWZ) die Brückenfunktion zwischen den engagierten Jugendlichen und den Flüchtlingsheimen. Gemeinsam wurde eine Sachspendenaktion organisiert und nach den Vorgaben der Osttiroler Flüchtlingsheimleiterinnen Beatrix Lackner und Janette Schneider bzw. nach dem Vorbild der Aktion von Alexandra Urso-Tabernig gesammelt.

rmo-Julia-Schoenegger-und-Joana-Bichler-bei-der-Sachspendenaktion-in-Sillian

Die Jugendlichen verteilten in Heinfels, Sillian und Arnbach Flugzettel. Am 19. September konnten Winterkleidung, Schuhe, Decken, Koffer, Taschen etc. abgegeben werden. Für das Flüchtlingsheim Prägraten wurden zusätzlich Fitnessgeräte und Musikinstrumente gesucht. Die Spendenbereitschaft war überwältigend, berichtet Katrin Schönegger. Den Transport eines Teils der Spenden nach Lienz übernahmen die Gemeinde Sillian und der Tourismusverband. „Den Jugendlichen war es aber auch wichtig, persönlich in Kontakt mit den Flüchtlingen zu kommen. Deshalb sind wir zu neunt mit zwei vollbepackten Autos nach Prägraten gefahren“, berichtet die Jugendraum-Leiterin.

rmo-Jugendliche-bei-der-Sachspendenaktion-in-Sillian

Die Verteilung der Sachspenden im Flüchtlingsheim Prägraten fand im Rahmen des „Cafés für alle“ am 10. Oktober statt. Beeindruckt zeigte sich Katrin Schönegger, wie offen die Jugendlichen den Flüchtlingen gegenüber waren und mit welcher Freude und Ehrlichkeit sie sich auf die Menschen eingelassen haben. Das Engagement der Jugendlichen endet aber nicht mit dieser Aktion. Sie bastelten Schlüsselanhänger, die zugunsten des Familienflüchtlingsheimes Dölsach verkauft werden. Die Anhänger können im Jugendraum Sillian jeden Samstag von 18.00 bis 23.00 Uhr erworben werden.

rmo-Julia-Schoenegger-Nadine-Ortner-Leiter-und-Luisa-Mistelberger-beim-Sortieren

Da die Sammelstellen auch für neu ankommende Flüchtlinge gut bestückt sind, sucht das FWZ nun Freiwillige, die gemeinsam mit den Flüchtlingen die Sach- und Kleiderspenden in Lienz und Dölsach sortieren und beschriften. Interessierte melden sich bei FWZ-Leiterin Mag. Monika Reindl-Sint unter der Tel.-Nr. 0680/23 81 459.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Petra Stranger

20. Oktober 2015 um