Jungbauernschaft/Landjugend Osttirol setzt bei Klausur Impulse für die Zukunft

Am 20. und 21. Jänner fand die Winterklausur der JB/LJ Osttirol statt. Der gesamte Bezirksvorstand und die Gebietsobleute trafen sich in Kals a.Gr. zu einem arbeitsreichen Wochenende.

Der Klausur voran ging am Freitag, 19. Jänner, eine Funktionärsschulung der Obleute, Kassiere und Schriftführer der einzelnen Ortsgruppen. Interessierte Mitglieder erhielten dabei wichtige Tipps und Tricks zur Ausübung ihrer Funktion für die kommende Periode.

Jahresprojekt

Ein zentrales Ergebnis der Klausurtagung war die Festlegung des Jahresprojekts für den gesamten Bezirk, das in den kommenden Monaten von allen 36 Ortsgruppen individuell durchgeführt werden kann. Nach einem gemeinsamen Brainstorming wurden die vielfältigen Ideen zusammengefasst. Man entschied sich schließlich für ein sehr zukunftsorientiertes und vorausdenkendes Thema, das an dieser Stelle noch nicht verraten werden soll.

Weiterbildung

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Erarbeitung von verschiedenen Kursen, die den Mitgliedern in Osttirol dieses Jahr angeboten werden. Unter anderem stehen ein Rhetorikkurs, ein Milchverarbeitungskurs und ein Töpferkurs auf dem Plan. Mit weiteren spannenden Aktivitäten sollen die individuellen Interessen der Mitglieder berücksichtigt und deren persönliche Entwicklung unterstützt werden.

 

Eine Funktionärsschulung für Obleute, Kassiere und Schriftführer der einzelnen Ortsgruppen fand im Vorfeld der Winterklausur statt.

 

Bezirkslandjugendtag

Auch im Hinblick auf den jährlichen Bezirkslandjugendtag im Oktober wurde intensiv an einem Motto gearbeitet. Dieser Abend, bestehend aus dem Festakt, einer kreativen Einlage und einem anschließenden Ball, verspricht definitiv wieder ein Highlight im Veranstaltungskalender zu werden.

Teambuilding

Da der Bezirksvorstand und die Gebietsobleute erst vor einigen Monaten neu gewählt bzw. bestellt wurden, kannten sich viele der Teilnehmer noch nicht gut. Deshalb standen neben den inhaltlichen Schwerpunkten auch Gruppenspiele auf dem Programm, die das gegenseitige Kennenlernen und das Teambuilding fördern. Der Zusammenhalt wurde durch diese Aktivitäten gestärkt und bildet eine solide Basis für die kommende dreijährige Periode.

„Die Jungbauernschaft/Landjugend Osttirol blickt motiviert in die Zukunft und freut sich auf die Umsetzung der erarbeiteten Projekte sowie auf die weiteren Aktivitäten, die die Gemeinschaft stärken und bereichern werden“, betonen Bezirksleiterin Birgit Preßlaber, Bezirksobmann Maximilian Jans und Bezirksgeschäftsführer Lucas Ortner.

 

Text: Redaktion, Fotos: JB/LJ Osttirol

23. Januar 2024 um