Jungbauernschaft/Landjugend Osttirol feierte bei Bezirkslandjugendtag in Sillian

Unter dem Motto „Vision 2050 – mit Herz und Verstand in unser Zukunftsland“ stand der Bezirkslandjugendtag am Samstag, 12. Oktober, in Sillian. Die Wanderfahne als aktivste Ortsgruppe durfte die JB/LJ Tessenberg entgegennehmen.

Der Bezirkslandjugendtag begann traditionell mit einer Hl. Messe in der Dekanatspfarrkirche Sillian, die von Vikar Paul Salamon zelebriert wurde. Im Anschluss erfolgte der feierliche Einzug mit der eigenen Jungbauernmusikkapelle und den Fahnenabordnungen aus allen Teilen Tirols ins Kulturzentrum Sillian. Vor Beginn des Festaktes hielten die Obmänner der fünf aktivsten Ortsgruppen noch das feierliche Fahnenschwingen ab.

Die Bezirksobleute Birgit Preßlaber und Maximilian Jans zeigten sich bei der Eröffnung des Festaktes sichtlich erfreut über die vielen anwesenden Mitglieder: „Unsere Arbeit hat sich sichtlich bezahlt gemacht. Der Kontakt mit den Ortsgruppen ist uns immer ein großes Anliegen.” „Ihr seid Botschafter für die Landwirtschaft und Botschafter für Osttirol“, so LA Bgm. Martin Mayerl in seiner Ansprache.

Der gesamte Bezirkslandjugendtag wurde von einem Theaterstück des Bezirksausschusses begleitet, der passend zum Motto die Vergangenheit, die Zukunft und die Gegenwart repräsentierte.

 

Die JB/LJ Tessenberg durfte die Wanderfahne als aktivste Ortsgruppe mit nach Hause nehmen.

 

Ein Highlight des Bezirkslandjugendtages war die Bekanntgabe der aktivsten Ortsgruppe. Anhand der 24 abgegebenen Protokollbücher bewertete eine unabhängige Jury die Veranstaltungen und Aktivitäten der einzelnen Ortsgruppen. Den fünften Platz erreichte die JB/LJ Sillian knapp hinter der JB/LJ Innervillgraten. Den dritten Platz sicherte sich die JB/LJ Nußdorf-Debant. An der Spitze der aktivsten Ortsgruppen fiel die Entscheidung mehr als knapp aus. Die JB/LJ Thurn konnte sich den zweiten Rang sichern. Die Wanderfahne als aktivste Ortsgruppe im Bezirk Lienz durfte die JB/LJ Tessenberg mit nach Hause nehmen. Danach gaben die Obleute der JB/LJ Tessenberg, David Steidl und Karolina Pitterl, einen Einblick in ihre vielfältigen Tätigkeiten rund um das Vereinsjahr.

Im Anschluss sorgte die Gruppe „Sonnwend“ beim Bezirkslandjugendball für tolle Stimmung.

 

Text: Redaktion, Fotos: JB/LJ Osttirol

16. Oktober 2024 um